Wie soll man mit unfreundlichen Kunden umgehen?

17 Antworten

Freundlich, höflich und zuvorkommend. Immer auf die Seite des Kunden stellen damit er sich verstanden fühlt, dann den Prozess wie üblich abwickeln.

Wie mit jedem anderen Kunden auch: Freundlich.

Im Umfang deines Arbeitsauftrages mit Freundlichkeit im Sinne des Arbeitgebers.

Lächle die Kunden an- auch so kann man Zähne zeigen.

Natürlich trotzdem freundlich und hilfsbereit. Ist der Kunde jdoch aggressiv oder klar beleidigend, muss man auch bestimmt reagieren. Das hängt ein bisschen von der Situation ab.

Ich sage immer:

"Der Kunde ist König solange er sich königlich benimmt." :)

Man muss abwägen ob diese trotzdem noch umfangreich Gewinn erzielen. Wenn diese aufgrund ihrer Pingeligkeit und Reklamation ein minus verursachen, kann auf diese Kunden verzichtet und entsprechend diese unfreundlich behandelt werden. Den Schaden sollen sie dann bei anderen Firmen verursachen.