Wie soll man mit feigen Freunden umgehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MIT ... niemanden, auch nicht mit dem allerallerbesten Freund kann man immer über alles reden.

UND ... niemand, auch nicht der alllerallerbeste Freund ... ist frei von Fehlern.

ABER ... echte Freunde, die sollten miteinander über das, was sie für Unrecht halten (welches ihnen durch den jeweils anderen zugefügt worden ist) reden können.

WAHRSCHEINLICH ... ist das nicht sofort möglich ... aber wenn die erhitzten Gemüter sich wieder abgekühlt haben, dann

MÜSSEN ... Freunde miteinander reden !

sushi1955
Fragesteller

Leider gibt es Menschen, die aus irgendwelchen Gründen nicht reden wollen oder können. Statt dessen werden sie beleidigend und ausfallend und geben dem anderen noch nicht einmal die Möglichkeit, sich zu wehren. Das zeichnet wahrlich keine Freundschaft aus.

Entdeckung  31.01.2012, 12:46
@sushi1955

Wenn Menschen nicht mehr reden (argumentieren) wollen oder können ... dann ist man hilfos ... und da hilft nach meiner Erfahrung nur eines: sich distanzieren, und selbst keinen Versuch mehr zu wagen ...

Sollte wider alles Erwarten doch noch ein "Einlenken ... ein Zeichen, ein Winken mit einem weißen Tuch" ... erkennbar werden, dann kann man in aller Ruhe darüber nachdenken, ob man darauf einsteigen möchte oder nicht.

Mucker  26.12.2014, 19:56
@sushi1955

@sushi - Das zeichnet echt keine gute Freundschaft aus - das sehe ich genau so !

Wenn das mal vorkommt und man anschliessend darüber reden und dem anderen klar machen kann - dass eine solche Reaktion inakzeptabel sowie in ihrer Wirkung auf die Freundschaft destruktiv ist - und er es einsieht und bereit ist, sein Verhalten zu ändern - ja dann kann es vllt. noch was werden.

Sonst nicht !

ich jedenfalls würde mich weigern, das Spiel - und es ist ein destruktives Spiel - mitzumachen. dafür wäre ich mir echt zu schade. LG

Wer den Mut hat Unrecht zu begehen, sollte auch den Mut haben dazu zu stehen.

Gibt dir der andere keine Möglichkeit, etwas zu berichtigen, ist vielleicht von seiner Ansicht auch noch überzeugt, dann solltest du ihn aus deinem Umfeld streichen.

Einem echten Freund kann man vergeben, wenn er es auch ist.

Falsche Freunde sollte man ins Universum senden, vielleicht kann der Mond noch jemand gebrauchen.

sushi1955
Fragesteller

Genauso sehe ich es inzwischen auch. Danke Dir.

Vergessen könnte ich den Freund wohl nicht. Ich würde nach Motiven suchen und Möglichkeiten, warum er sich verletzt fühlt, warum er einem Gespräch flieht und warten, ob er sich selbst wieder meldet. Zwischenzeitlich kann man versuchen, dieses eine Mal selbst der "stärkere" zu sein und in einem Brief eigene Perspektiven darlegen und um ein Gespräch bitte. So eine zarte Pflanze wie die Freundschaft würde ich nicht einfach verdursten oder absterben lassen - manchmal kann man durch fürsorgliche Pflege, umtopfen und regelmäßiges Gießen stärkere, bewundernswerte Pflanze im gemeinsamen Miteinander hervorbringen, als sie es alleine werden könnte, wenn man sie einfach den Witterungsverhältnissen überlässt. Zwingen kann man sie hingegen nicht, die Angebote anzunehmen und warten muss man auch - sowas wächst sehr langsam.

Vielleicht wusste der Betroffene noch nicht, dass er Dir vertrauen konnte, mit Dir hätte reden können - jetzt hast Du die Möglichkeit, in Toleranz und eigenem Verzeihen das zu zeigen - und er wird daraus lernen und künftig wissen, dass es edlere Wege gibt, als wegzurennen.

sushi1955
Fragesteller

Grundsätzlich sehe ich die Sache wie Du. Es gibt aber Menschen, die sich aus gewissen Gründen einem Gespräch verschließen. Und in solchen Fällen lohnt es sich leider nicht, sich um einen Fortbestand einer bisher schönen " Freundschaft" zu bemühen.

lichtschatten  31.01.2012, 17:09
@sushi1955

Sich allgemein verschließen, überhaupt wieder Gespräche aufzugreifen, oder nur ein spezielles Thema umfahren möchten ? Wenn sie gar nicht mehr zu Gesprächen bereit sind, hätte sich die Frage erledigt - ohne Worte kann eine Freundschaft nur im Geist existieren.

" Wie soll man sich verhalten, wenn einem ein Freund etwas Falsches unterstellt, beleidigend wird und sich dann feige verabschiedet, ohne einem die Möglichkeit zu geben, über die Differenzen reden zu können? "

Von Freunden sollte man schon ein anderes Verhalten erwarten dürfen - gerade darin zeigt sich ja auch die Freundschaft!

Und Freundschaft muss sich auch bewähren - man muss sich u.a. aufeinander verlassen können !

Wer ein solches Verhalten zeigt - wie hier geschildert - setzt damit die Freundschaft auf´s Spiel - und auf einen solchen "Freund" kann man gut und gerne verzichten !

dann ist das keine echte Freundschaft, echte Freundschaft beruht auf Vertrauen, sich verlassen können und Verschwiegenheit, einfach sollte man für Freunde immer da sein,wenn man sie braucht, man soll sich benutzen lassen,aber nicht ausnutzen lassen. Ich habe selbst diesbezüglich schon viel erlebt und habe jetzt eine tolle Freundschaft,man kann über alles reden,gibt sich gegenseitig Tips,ist eine Verschwiegenheit da und vor allem Vertrauen. LG