wie soll man mit 29 als männliche Person und nur einem vorhandenen Realschulabschluss noch was aus sich machen?

9 Antworten

Es Ist schwierig, wenn du deinen Vater versuchst irgendetwas zu beweisen oder deine Vergangenheit dein Leben davon abhängig machst wie er dich behandelt hat.. Wenn du deinen Vater recht gibst und ihm die Macht gibst, dass seine Gedanken ständig in deinen Kopf kreisen, dann bist selber dafür verantwortlich. Du bist selber für deine Gefühle verantwortlich nicht dein Vater.

Du bist eben 29 nicht nicht 15..

Auch bei mir war das sehr ähnlich. Es ist nicht einfach aber mit der Zeit und mit einer gewissen Einstellung, kann man damit umgehen.

Wie wärs bevor du etwas aus dir machst einfach lernst zu SEIN. Erst wenn man ist, dann ist man auch klar bei Verstand entscheiden wo man wirklich hinwill.

Geld ist vor allem in diesen sehr unstabilen Zeiten äußerst wichtig aber auch deine Gesundheit spielt eine Rolle. Das solltest du auch nicht ignorieren. Denn wenn du eine stabile Familie haben willst, dann musst du auch emotional stabil sein und nicht nur finanziell.

Der absolute Traumjob gibt es sowieso nicht aber es sollte schon ein Beruf sein der deinen Fähigkeiten und Talenten entspricht, denn nur so verdient man gutes Geld. Auch in dem du deine Fähigkeiten immer ausbesserst und dich dann, wenn du bereit dafür bist dich selbstständig machst, wenn das dein Ziel ist sehr viel zu verdienen oder du musst eine Arbeit machen wo die Nachfrage sehr sehr hoch ist.

Das sind alle M.I.N.T. Berufe. Wenn du in diesen Bereich sehr gut bist kannst du als Angestellter überdurchschnittlich verdienen. Aber wenn dein Talent in diesen Bereich nicht ausgeprägt ist und du auch keine universitäre Ausbildung vorzuweisen hast ist es schwierig in den besten Konzernen akzeptiert zu werden oder du bist so extrem Selbstdiszipliniert, dass du dir die IT-Fähigkeiten selber beibringst und so gute Leistung vorzuweisen hast, dass diese Konzerne dich trotzdem nehmen. Denn Programmierer und in den Bereichen wie Machine-learning/ Künstliche Intelligenz sind extrem gefragt.

Probiere aus, nur so kannst du wissen, was das richtige für dich ist ohne die Gesundheit zu gefährden. Denn wenn du nur das tust, wegen dem Geld aber dich das überhaupt nicht interessiert wird es schwierig.

LG

Sandy

29 ist noch jung. Du hast noch viele Möglichkeiten. Selbst in 10 oder 20 Jahren kannst du beruflich nochmal neu Anfangen. Der Arbeitsmarkt gibt dir zurzeit viele Möglichkeiten, den überall werden Leute gesucht. Wie währe es z.B. im Handwerk. Wenn du vermeiden willst auch weiterhin von deinem Vater ausgenutzt zu werden, dann solltest du vieleicht auch überlegen in eine andere Stadt zu ziehen. Hab Selbstvertrauen, du schaftst es.

Krodokil
Fragesteller

Bin weggezogen auch von Bw‘ nach Hamburg weil meine Großeltern hier leben, jetzt steh ich da ohne nichts und fange komplett bei 0 an

markboy  12.04.2024, 15:06
@Krodokil

Es mag vieleicht nicht sonderlich spannend klingen. Aber ich würde mir durchaus überlegen Hochbahnfahrer zu werden, wenn ich das gesundheitlich könnte. Ist ein Job mit machbarer Ausbildung und Tarifvertrag. Nur die Schichtarbeit ist blöd.

also, meine Schwester ist 38 und macht momentan eine Ausbildung, weil die Firma für die sie gearbeitet hat pleite gegangen ist und sie sich jetzt umschulen muss. Man lernt ja nie aus und heutzutage ist es durchaus nicht selten, dass Menschen auch noch in ihren Dreißigern und Vierzigern oder älter ihre berufliche Richtung wechseln. das was du heute machst musst du ja nicht mehr bis an dein Lebensende machen, denn die Wirtschaft wandelt sich und man muss sich selber auch weiterbilden.

Ich hab gelesen das Du in der Gastro gearbeitet hast, warum baust Du nicht darauf auf und machst eine Ausbildung in diesem Bereich? Koch etc? Mit 29 bist Du nicht zu alt um etwas aus deinem Leben zu machen. In Hamburg gibt es bestimmt genug Möglichkeiten. Überleg Dir was Du tun willst, Studium, direkt arbeiten gehen zum Beispiel als Quereinsteiger oder eine Ausbildung? Du kannst mit allem möglichen Geld verdienen, Ich empfehle Dir aber etwas was Dir Spaß macht.

Krodokil
Fragesteller

Ich kann Gastro nicht mehr sehen... vielleicht dann wieder wenn ich soviel Kapitel besitze oder was festes erreich habe um dann das schönste Gaststättenlokal in meiner Gegend zu eröffnen weil ich mein ganzes know how darein investiere und die Vorstellung eines perfekten Bar Lokalität mir erfülle und darein investiere, ich möchte auch irgendwann mich selbständig machen aber möglichst nicht nur in einem Bereich, möchte erstmal was anderes erlernen...

Was heißt denn "NUR" ein Realschulabschluss? Stell doch Dein Licht nicht unter den Scheffel. Du hast damit eine sehr gute Grundlage für Vieles!

Und mit 29 bist Du auch nicht zu alt, um eine Ausbildung anzufangen. Überall fehlen Leute, das spielt Dir in die Hände.

Was meinst Du mit "verantwortungslosem Verhalten" ? Du hast im Familienbetrieb mitgearbeitet, das spricht für Dich und Du kannst es gut verkaufen.

Wenn ich z.B. jemanden suchen würde, und da bewirbt sich jemand, der fleißig ist, ein Ziel erreichen will, sein Bestes gibt, und in der Vergangenheit bereits gezeigt hat, dass er zugunsten des Familienbetriebs eigene Ziele zurückgesteckt (und damit Verantwortung gezeigt) hat, dann würde ich den mit Kusshand einstellen!

dass eine Frau so einen Mann auch nicht wollen würde

Na, da mach Dir mal keine Gedanken. Die Liebe fällt nicht immer dahin, wo alles reich und perfekt ist.