Wie würdet ihr euch entscheiden als Frau (Lebensplanung/Familie)?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Master machen 88%
Master nicht machen 13%

10 Antworten

Ja, dass ist halt so das Problem mit Karriere und Familie/Kinderkriegen. Bis Frau dann mit dem Studium/Ausbildung fertig ist, ist sie auch schon 30 und die innere Uhr tickt. Irgendwann ist es dann auch zu spät für Kinderkriegen. Ist dann halt die Frage ob man damit klar kommt oder ob man Reue zurückblickt und sich insgeheim wünscht die Zeit zurückdrehen zu können. Muss man halt wissen was einem wichtiger ist, Karriere/Geld oder Familienglück und Kinder. Denn wir leben alle nur einmal und sind nur einmal jung.

Das was einem gerade wichtiger ist. Wenn man gerade keinen Partner hat besteht gar nicht die Option bald ein Kind zu zeugen. Wenn man einen Partner hat, dann bespricht man das. Es geht ja auch beides, wie was wann etwas passiert ist zwar teils planbar aber oft kommt anders als man denkt.

wieso nicht beides? Wir haben es damals nicht entschieden sondern das Glück spielen lassen....man kann und sollte nicht alles planen. Ich war 24 und hatte noch eine Zusatzausbildung rangehängt und wurde währenddessen ungeplant schwanger.

Ich bereue nichts. Mein Mann hatte vier Jahre später einen Unfall und wurde zeugungsunfähig. Wir haben zwei wunderbare Kinder, er ist zufrieden in seinem Job und ich auch (plus abgeschlossender Zusatzausbildung)

Master machen

Mit 41 ist man nicht zu alt. Würdet ihr jetzt ein Kind bekommen und in ein paar Jahren ein 2. oder 3. wäre er doch auch nicht viel jünger.

Ich finde es wichtig erstmal seinen Traum zu verwirklichen und ein stabiles (auch finanzielles) Fundament zu bauen, ist die Mutter glücklich und zufrieden ist sie eine gute Mutter ;)

ErstensZweitens
Fragesteller

ich will halt auf jeden Fall mindestens 2 Kinder und das zieht sich halt dann nach hinten …

Lucynchen  27.03.2023, 19:26
@ErstensZweitens

Finde ich persönlich nicht schlimm wenn die Eltern älter sind, wichtig ist nur, dass sie glücklich sind denn das überträgt sich auf die Kinder.

hoermirzu  27.03.2023, 19:57
@ErstensZweitens

Als Rentner Kinder im Abi-Alter zu haben ist nicht lustig. Mein Vater war um 43 Jahre älter als ich, hätte als Kind oft lieber einen jüngeren gehabt.

Lucynchen  27.03.2023, 21:41
@hoermirzu

Mag sein, andererseits haben Rentner mehr Zeit, hat alles seine Vor-und Nachteile.

hoermirzu  28.03.2023, 11:56
@Lucynchen

Spiel `mal Fußball mit dem Kind, wenn das Knie schon wieder einmal klemmt.

Das ist echt schwierig.

Ich sehe es so, dass der Verstand Wissen ansammeln kann, was du sicherlich weißt.
Aber so Entscheidungen treffen eher nicht. Da kann man nur abwägen zwischen pro und contra. Mehr geht da nicht. Der Verstand ist damit überfordert, sage ich, denn es geht hier um eine Herzensentscheidung, die man mit dem Herzen treffen sollte.

Gib dir doch einfach was Zeit damit, hole dir das Thema immer wieder freiwillig und bewusst, um dann hineinzufühlen, was dein Bauchgefühl und dein Herz dazu sagen, die wissen das sicherlich am besten für dich.

Und dann musst du so oder so mit allem rechnen und dich irgendwie hingeben, weil viel Ungeplantes und große Entscheidungen wir selbst oftmals im Leben gar nicht treffen, sondern eher schicksalshaft auf uns zukommen.

Wünsche es dir und lebe weiter, was gerade ist und geht. Du wirst sicherlich immer die richtigen Impulse haben, wenn du sie wahr nimmst und auf sie hörst.