Wie soll man ein großes Dokument mit Vorder- und Rückseite ausdrucken?

wrglbrmpft  23.11.2023, 07:06

Um welchen Drucker geht es denn bei dir? Welches Modell?

Sternenstaub777
Fragesteller

Canon MG 2500 series Printer

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Drucker ab.

Manche Drucker unterstützen "Duplexdruck". Die holen sich tatsächlich das einseitig bedruckte Blatt wieder zurück, wenden es und drucken dann die Rückseite.

Jene Drucker, die das nicht können, bieten meist "manuellen Duplexdruck" über den Treiber an. Da werden zuerst alle ungeraden Seiten gedruckt, danach wirst du aufgefordert, den ganzen Stapel nochmals in die Papierlade einzulegen, und dann werden die Rückseiten gedruckt.

Sternenstaub777
Fragesteller

Danke, GENAU das wollte ich wissen, wie das technisch funktioniert. Cool, da holt der Drucker sich das Blatt zurück....
Ich glaube, das kann mein Drucker nicht.

Ich könnte höchstens das mit dem manuellen Duplexdruck probieren. Ich will nicht so viel Papier verschwenden. Habe schon die Buchstaben verkleinert.

Dazu braucht man einen duplexfähigen Drucker. Diese können beide Seiten bedrucken. Zum Beispiel diesen: https://www.amazon.de/dp/B09GFVDPHK?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealode-am-pk-21&ascsubtag=2023-11-23_00d505d3b60632a839a2c837dbfa7b50861aec95643f091f563746dfdfa83490&th=1&psc=1

Das ist gleichzeitig auch ein Eco Tank Drucker. Dort kommen keine Tintenpatronen rein, sondern es gibt fest verbaute Tintentanks wo man mit Flaschen die Tinte befüllt. Eco Tank Drucker sind in der Anschaffung zwar teurer, dafür spart man mehr als 90% an Tintenkosten gegenüber Tintenpatronen. Es gibt keine Chips die die Seiten zählen. Der Tintenstand wird über Sichtfenster am Gerät angezeigt.

Ein Satz Originaltinte (4 Flaschen) kostet zwar um die 40 Euro, das reicht insgesamt für bis zu 13500 Seiten A4. Das macht pro Ausdruck an Tintenkosten von ca. 0,3 cent pro Seite. Die Tintenkosten bei einem Ausdruck eines Fotos in Postkartengröße betragen ca. durchschnittlich 3 cent.

So viel Tinte ist auch bei diesem Drucker gleich dabei.

Sternenstaub777
Fragesteller

Werden dann Vorder- und Rückseite gleichzeitig im selben Moment bedruckt? Denn ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen, wie das technisch hinhauen soll.

mnlwrnr  23.11.2023, 06:51
@Sternenstaub777

Das Blatt wird dabei im Gerät über Walzen automatisch umgedreht und ausgerichtet.

mnlwrnr  23.11.2023, 06:56
@Sternenstaub777

Es gibt auch Drucker die ohne Umdrehen gleichzeitig beide Seiten bedrucken können aber diese sind viel teurer weil sie 2 Druckwerke haben.

es gibt Drucker die können das Vollautomatisch

Es gibt Drucker die können das Manuell dann must du den Anweisungen im Druckertreiber folgen (tip erst mit 4 Seiten probieren)

Es gibt Drucker die können das nicht unterstützen hier musst du zuerst die ungeraden Seiten Drucken und dann das Papier für die geraden Seiten noch mal einlegen (auch hier mit wenigen Seiten probieren)

Bei unserem Drucker geht das über den Druckertreiber.
Er druckt erst die "ungeraden" Seiten, macht dann eine Pause und im Display erscheint "Seiten wieder neu einlegen, dann OK betätigen...".

Man legt die Seiten dann so wie sie rausgekommen sind, wieder in die Schublade ein und betätigt OK.

Dann wird die Rückseite bedruckt.

Entweder dein Drucker kann das oder du musst erst die geraden und dann die ungeraden Seiten drucken. 🤷‍♀️