Wie soll man die Dacia Werbung verstehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie üblich bei der Dacia Werbung soll das aussagen, dass Autos von Dacia zweckdienlich sind und keine Statussymbole. Natürlich wird dabei wieder gekonnt ignoriert, dass die meisten Leute sich schöne und teure Autos nicht als Statussymbol kaufen, sondern weil sie ihnen einfach gefallen.

Nashorn2  09.01.2012, 17:04

Fühlt sich da wer von der Werbung auf den Schlips getreten?^^

Thurgan  09.01.2012, 20:34
@Nashorn2

Ja, ich liebe teure Sportwagen und ich würde mir nie einen kaufen um vor anderen damit anzugeben. Ich mag einfach das Aussehen, das Fahrgefühl, die Leistung und den Sound. Werbeclips wie die von Dacia fördern Vorurteile gegen Fahrer von Luxusautos, die einfach nicht (oder nur sehr selten) zutreffen.

Nashorn2  11.01.2012, 15:58
@Thurgan

Da läufst du aber mit Scheuklappen durchs leben. Mag sein, dass du dir nen Sportauto wegen Fahrgefühl und so kaufst, geht mir ja auch so. Aber Fakt ist, dass es bei mindestens 80% der Käufern Status (auch) ein Kaufgrund ist.

Ich fand die ersten Werbungen nett, mittlerweile ödet es mich etwas an...

Anonimaj  03.04.2015, 00:06
@Thurgan

Dann hoffe ich mal Thurgan besitzt keinerlei Schmuck.

Wurzelgleichung  09.01.2012, 18:08

Kommt auf die Autos an ... ich denke solche Karren wie BMW oder Mercedes kann man schon vertreten ... schnell, langlebig, usw. aber bei manchen Autos hört dieses "einfach gefallen" auch auf - beispielsweise Porsche ist meiner Meinung nach völlig überteuert ... winziger Kofferraum, Platz für zwei Personen, jedenfalls bei den Kleinen, aber dafür Kosten von mehrere 100.000 - da hört das "Gefallen" auf, finde ich ...

Nashorn2  09.01.2012, 20:13
@Wurzelgleichung

Kommt nicht auf die Autos sondern auf die Käufer an. Ich kenn z.B. eine, die schwankte zwischen nen Subaru Forrester, BMW X1 und VW Tiguan. Hat sich dann für den BMW entschieden. Weil er zuverlässiger ist? Weil er besser ist? Nein, weils nen BMW ist. Und das ist das, was ich Kritisiere. Wenn man das Auto nur wegen der Marke aussucht.

Schau, nen Porsche ist ein Sportauto (Boxster, Cayman, 911, Panamera. Der Cayenne ist ein verkleideter Leo II). Da isses doch klar, dass der Kofferraum etwas kleiner gerät. Klar gibt es Leute, die die Teile als Statussymbol kaufen. Ich würde mir einen kaufen weil ich Sportwagen mag, und Porsche bietet praktische Lösungen an (vergleichsweise großer Kofferraum, vertretbarer Verbrauch, kompakt).

Zum Thema Mercedes und BMW und langlebig: Japanische Autos landen seltener in der Werkstatt und kosten nen Bruchteil von denen.

Thurgan  09.01.2012, 20:37
@Wurzelgleichung

Man kann jedes Auto schlechtreden, wenn man die Kriterien wählt, die für das Auto unwichtig sind. Wer einen Porsche kauft, sucht keine Familienlimosine, kein Stadtauto für kurze Strecken und auch keinen Kleintransporter. Wer einen Porsche kauft, der will Fahrspaß, Design, Sound und bekommt für sein Geld das, was er haben will. Das ist nunmal ein Luxusprodukt, das darf gern mehr kosten, wenn dafür die Wünsche erfüllt werden, die der Käufer hat. Und aktuelle 911er sind nicht einmal Spritfresser (auch oft ein Argument von Porsche-Gegnern), solang man nicht gerade mit Vollgas fährt.

Anaxabia  10.01.2012, 12:09

die meisten Leute sich schöne und teure Autos nicht als Statussymbol kaufen, sondern weil sie ihnen einfach gefallen.

Und weil man einen gewissen Anspruch an Qualität und vor allem SICHERHEIT hat. Die Dacias schneiden bei Crashtests ja schlechter ab wie jeder 10 Jahre alte Golf.

Wurzelgleichung  13.01.2012, 13:04
@Anaxabia

Das "vor allem" hättest Du nicht dick schreiben müssen, mit Qualität magst Du ja Recht haben, aber ein Mittelklasse-Volvo ist garantiert sicherer als ein Porsche, auch, weil letzterer viel schneller fährt und auch dazu verleitet schnell zu fahren.

Anaxabia  18.01.2012, 14:45
@Wurzelgleichung

Ich hab es dick geschrieben, weil es eben wichtiger ist, als die Frage ob das Interior aus Hartplastik ist und schön.

Wie schnell ein Auto theoretisch fährt hat mit der Sicherheit nicht wirklich viel zu tun. Denn es geht hier vor allem um passive Sicherheit. Die meisten tötlichen Unfälle passieren ja bekanntlich auf Landstraßen. Und ich säße dann auch lieber im Volvo oder Porsche, als im Dacia, wenn ich in einen Baum rutsche weil es glatt ist oder wegen der Dummheit anderer einen Unfall baue.

Dacia ein Statussymbol für Leute die kein Statussymbol brauchen ,....

...weil sie selber schon genug Statussymbol sind um auf "sowas" kindisches wie Angeberei zu verzichten = da sie als vernünftige Menschen (mitten im Leben stehend ) "weit" über dieser primitiven "Statussymbol-Arie stehen = nichtmal "sowas" mehr nötig haben .!

dass der dacia, obwohl kein statussymbol ist, doch beeindruckt...

Wie jede andere Werbung auch - Damacia ist toll, der Rest Schrott ...

weil ein auto fahren muss. musik muss spielen und die heizung funzen. mehr braucht es nicht! alles andere ist pi mmel-schnickschnack ...