Hat man früher als es noch keine Autos gab, sein Pferd auch so gehegt und gepflegt wie man es heute mit Autos macht?

10 Antworten

Wenn man sich eines leisten konnte, dann ja. Gut gepflegte und trainierte Rassepferde waren schon was zum Vorzeigen. Das sieht man auch an Bildern aus der damaligen Zeit.

Anders sah es aus, wenn man ein Pferd haben musste. Z. B. in der Zeit der Leibeigenschaft mussten Bauern ihrem Grundherrn Zug- und Spanndienste leisten, wozu sie eigens Pferde halten mussten. Die waren oft ungepflegt und verwahrlost. Auch Fuhrleute und Droschkenkutscher gingen oft nicht besonders sorgsam mit ihren Gäulen um.

Wenn man eins hatte dann natürlich. Heute kann sich ziemlich jeder ein Auto leisten, als es noch keine Autos gab konnten sich nur die wenigsten ein Pferd leisten und die die welche hatten hatten sie natürlich gepflegt, einige hatten auch von ihrem Herren, Grafen oder Herzog ein Pferd zur Verfügung bekommen für die Arbeit oder dem Transport. Die wurden natürlich auch gepflegt, da die Pferde ja nur geliehen waren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

reitpferde mit Sicherheit. Denn die konnten sich nur die Reichen leisten. (oder die Soldaten).

Die Ackergäule - vermutlich auch. Denn es war für eine Bauernfamilie schlimm, wenn das Pferd nicht einsetzbar war.

Die Soldaten mussten sehr auf ihre Pferde aufpassen. Die ganze Heeresverordnung zielte ja darauf, die Pferde sachgerecht zu behandeln.

Shiraunddati  16.06.2020, 17:47

Zumale dem die Soldaten ja auch keine eigenen Pferde hatten sondern es dem Grafen, könig oder Herzog gekörten und da musste man mit pfleglich umgehen

Ja, noch mehr als ein Auto. Das Pferd muss ja gefüttert und gestriegelt werden, der Stall ausgemistet, gelegentlich braucht man den Tierarzt, Impfungen sind notwendig, usw.

Davon kannst du ausgehen. Kommt aber drauf an was „früher“ für dich bedeutet. Pferde konnten sich nicht so viele leisten wie heute die Autos