Wie soll man das machen im Restaurant?
Wenn für 16 Personen ein 3 Gänge Menü bestellt ist. Also mit Platten, zum selber drauf tun, kein All You Can Eat !
Das war so blöd das wir uns an der Suppe soviel satt essen mussten dann blieb trotzdem noch was über und es war wenig ,, Platz " für uns beim Hauptgang !
Wir haben dreimal gefragt und angeboten, fast nur er und ich haben uns an der Vorspeise bedient . Es ist ja eigentlich so gedacht das jeder in etwa gleich viel isst.
Der Kellner fragte schon, obs nicht schmecken täte die Suppe, weil soviel über blieb. Weil 2 Leute können ja nicht für 16 essen. Wir haben zu zweit mehr gegessen als die anderen 14 zusammen.
Von den 14 anderen haben 6 einen halben kleinen Teller Suppe essen wollen, der Rest wollte gar keine Vorspeise.
Das hat uns so aufgeregt. Die Suppe war frisch gekocht, warm, selbstgemacht und lecker.
10 Antworten
Seltsam ist, dass du den Hunger und das Essverhalten der anderen Leute gerade zu deinem Problem werden lässt.
Da wurde sich halt verkalkuliert. Was willst du machen? Menschen zu einem Essen zwingen, dass sie nicht wollen? Nur weil andere keine oder sehr wenig Suppe essen, warum ziehst du dann die Konsequenz daraus, dass du dann sehr viel Suppe essen musst? Und wenn man deinen TExt richtig liest, ist es genau das, was du eigentlich bereust. So viel Suppe gegessen zu haben, das wenig Platz für dne Hauptgang war. Da das aber deine freie Entscheidung war, kannst du nun schlecht die anderen Gäste dafür verantwortlich machen, dass du dich genötigt gefühlt hast, die Suppe so weit selbst zu leeren, dass es dir angemessen vorkam.
Eigentlich klingt es nur danach, als hätten alle anderen besser gehaushaltet. Vermutlich war das Menü jedem bekannt? Dann kannst du davon ausgehen, dass sich jeder im Vorfeld dazu Gedanken gemacht hat und es geplant hat, die Suppe auszulassen, um mehr Hauptgang und Dessert essen zu können. Sie wussten ihren Hunger und ihre Essgewohnheiten schlicht besser einzuschätzen als du.
Soweit warst du schon in deiner Ausgangsfrage. Ja und? Wenn manche aber eben auch nicht 1 oder sogar 2 Schüsseln Suppe essen wollen... und bei manchen hätte das zur Sättigung gereicht. hätten sie sich 2 Schüsseln Suppe reingezwungen hätten sie gar keinen Hauptgang gegessen. Du musst nicht von dir auf andere shcließen. Und du musst es auch nicht zu deinem Problem werden lassen, wenn andere nicht so essen, wie du es dir vorstellst.
Nein aber ich finde es schade, meine Oma hat immer gesagt es wird aufgegessen
sie hat auch was genommen aber sie kann nicht soviel essen in ihrem Alter
Nochmal: was ist der Grund, dass du möchtest, dass die Suppe leer wird? Ist das so ein Problem? Es ist doch wichtiger, dass die Leute satt und zufrieden sind.
Vielleicht lag es an der Uhrzeit? Später Nachmittag oder Abend? Das ist vielen zu spät für warmes Essen, das ist für die Nacht nicht gut. Ansonsten kann man ja niemanden zwingen - es muss ja auch nicht alles aufgegessen werden. Dann kann man ja Reste ggf mitnehmen...
17 Uhr ist für mich nachmittags, da habe ich manchmal Grade erst Mittag gegessen. Und nicht für alle ist Abends die Hauptmahlzeit.
Ich lasse das mittag essen weg wenn man essen geht abends .. ?
Ja, die Suppe aber nicht, und auch keine Kroketten oder Pommes.
Nur das Fleisch wurde mitgenommen und das schmeckt frisch vor ort viel besser als am nächsten Tag aufgewärmt.
Niemand ist gezwungen, bei einem vorbestellten Menü im Restaurant "alles" restlos aufzuessen.
Mal schauen, ihr hattet also ein festes Menü vorbestellt für die Gruppe. Da passiert das Gleiche wie wenn jeder für sich selbst bestellen würde: Die einen nehmen eine Vorspeise in Form eines Salates, die anderen in Form einer Suppe, weder andere nehmen garkeine Vorspeise.
Stehen die Mahlzeitenplatten/ Schüsseln auf dem Tisch (da man ein Menü vorbestellt hat für alle zusammen), dann nimmt sich jeder das was man möchte und soviel man möchte. Hier und da bleibt eben auch mal mehr oder weniger übrig. Das ist völlig normal.
Das Restaurant kalkuliert dies ein. Die Frage ob es (nicht) geschmeckt hat, ist Standard. Eigentlich wird darauf keine Antwort erwartet, oder man rechnet mit dem üblichen Mix aus "Also ich mag das ....."/"Ich brauch noch Platz im Bauch für den Hauptgang..."/"...War nicht so meine Welt"/ "Doch, danke. War sehr gut" als Antworten der Gäste.
Ich esse meine Suppe nicht, nein meine Suppe ess ich nicht!
ist schade, dass das Zeug zurück geht. In so einem Fall mal fragen, ob die Küche die Möglichkeit hat, euch die Suppe abzufüllen, dass ihr sie mitnehmt. Wenn die Anderen eben keine wollten, dann wollten sie halt keine.
Wir waren neulich im Steakhouse beim Familienessen. Mein Neffe hat auch nichts gegegessen. wollte einfach nicht. gerade mal ein Glas Cola hat er sich bestellt, ob wohl meine Schwester bezahlt hätte. aber wenn er nicht will, will er eben nicht. verhungern tut er jedenfalls nicht.

Wenn jeder ein bisschen Suppe nehmen würde, wäre die aufgegessen und trotzdem kann man noch Hauptgang und Nachtisch essen .. dann hätte jeder zwei kleine Schüsseln voll gegessen und fertig.
Anschließend Hauptgang.
Nur wenn wir 5, 6 Schüsseln essen weil die anderen nix nehmen ..