Wie soll ich Tagebuch schreiben?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja ich kenne das. Aber du könntest dir einfach vorstellen, dass du eigentlich Briefe an wen verfasst, die du dann aber doch nicht abschickst. oder dass du eben an eine geliebte Person in deinem Leben schreibst, ohne halt abzuschicken.

ich weiß nicht, wie du schreibst, aber es kann auch helfen, in deinem Dialekt zu schreiben, also so, wie du redest.

sonst gäbe es ncoh andere arten, sich auszudrücken. poesie z.b oder lyrik - gedichte :)

Hallo, ich finde es überhaupt nicht komisch und auch nicht lächerlich Tagebuch zu schreiben. Die meisten Menschen verarbeiten so ihre Gefühle und alles was Sie bedrückt. Außerdem ist ein Tagebuch oft ein Ansprechpartner in einer schwierigen Situation, da du dir sicher sein kannst, das es ein Geheimnis von dir nicht weiterverät sondern dir einfach zuhört! (Dies klang jetzt wahrscheinlich ein bisschen Dramatisch!!! ;) Denk positiv: Wenn du später alt bist, kannst du darüber lachen, was du damals geschrieben hast! Diese Erfahrung habe ich schon mal gemacht da ich schon mit 8 Jahren angefangen habe Tagebuch zu schreiben und nach 5 Jahren ist es einfach nur lustig zu lesen welche Probleme ich früher hatte. Also denk nicht weiter darüber nach ob es peinlich oder albern ist, sondern mach es einfach.
:D Viel Glück und LG

ich schreibe schon ewig tagebuch und ich finde es überhaupt nicht mehr komisch. allerdings schreibe ich nie täglich und fange auch nie mit "liebes tagebuch" oder so zeug an (außer aus spaß vielleicht) an. ich schreibe einfach, wenn ich irgendetwas loswerden muss, meistens wenn ich wütend bin. ich schreibe mir dann einfach den frust von der seele und fühle mich danach auch irgendwie gefasster und das angeblich ach so schlimme ereignis kommt mir dann vielleicht gar nicht mehr so schlimm vor. mir hilft es auf jeden fall, du kannst ja einfach mal aufschreiben was dich gerade so beschäftigt, es muss ja gar nichts mit dem tag zu tun haben.

Wie könnte man Tagebuch führen als Erwachsener und führst du Tagebuch?

Früher in meiner Jugend habe ich regelmäßig Tagebuch geschrieben, aber meine Privatsphäre wurde nicht respektiert, weshalb ich damit aufgehört habe.

Jetzt habe ich mir zufällig in einem Geschäft ein hübsches Tagebuch gekauft und gemerkt was ich dort geschrieben habe klingt irgendwie voll komisch, sodass ich mich direkt danach schon dafür schäme.

Eigentlich schreibe ich sehr gerne, Geschichten, Gedichte, Briefe. Aber warum habe ich plötzlich Probleme beim Tagebuch schreiben ?

Gibt es irgendwie Tipps wie man als Erwachsener Tagebuch führt ? Und falls ihr Tagebuch führt, habt Ihr da ein spezielles System oder schreibt ihr einfach drauf los egal wie es klingt.

...zur Frage

Wie gestaltet man die erste Seite eines Tagebuchs?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich weiß, die Frage klingt komisch und wurde vielleicht schon öfters gestellt, dennoch finde ich irgendwie nie die Antwort darauf. Ich bin 22 Jahre alt und spiele erst jetzt mit den Gedanken, ein Tagebuch zu schreiben , doch da ich das noch nie gemacht habe, weiß ich nicht, wie ich anfangen soll. Ich meine jetzt nicht, ob ich "Liebes Tagebuch" oder so schreiben soll, sondern ich meine, wie ich die ersten Sätze beginnen soll. Sollte ich damit anfangen, über meine momentane Lebenssituation zu erzählen, was ich zurzeit mache usw oder soll ich einfach direkt anfangen, über meine Erlebnisse zu erzählen? Wie habt ihr euer erstes Tagebuch angefangen? Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten! :*

...zur Frage

Führt ihr Selbstgespräche☺️?Hilfe?

Hallo ihr lieben ☺️
Ich habe gerade mit einem Freund eine Wette am laufen. Im wesentlichen sind wir anderer Meinung was Selbstgespräche führen angeht. Deswegen würd ich mich freuen wenn ihr einfach nur schreibt ob ihr oft mit euch selbst redet und ob ihr das komisch findet wenn andere das tun
Danke schonmal jetzt❤️️

...zur Frage

Nicht durchhalten Tagebuch schreiben..!?

Ich möchte ein Tagebch schreiben. Habe auch schon angefangen aber das sieht immer so aus: ich fange an, halte 7 Tage durch aber dann schreibe ich ein halbes Jahr nicht. Wir bekomme ich mich selbst dazu täglich Tagebuch zu führen? :3

...zur Frage

Wieso schreibt man Tagebuch?

Ich bin neugierig. Was sind eure Motive zum Tagebuch-Führen? Mein Motiv ist etwas ungewöhnlich. Bevor ich begonnen habe Tagebuch zu führen, habe ich mich oft nicht wirklich daran erinnert was ich vor ein paar Tagen gemacht habe und konnte mich nicht daran erinnern, wie ich mich gefühlt habe. Komisch, ich weiß. Das ist der Grund wieso ich Tagebuch führe.

Was sind eure Motive?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?