Wie soll ich Salzbildung erklären?

2 Antworten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie man Salze bilden kann:

a) Metall + Säure --> Salz + Wasserstoff (es reagieren aber die "edlen" Metalle nicht mit allen Säuren)

b) Metalloxid + Säure ---> Salz + Wasser ( es reagieren aber nicht alle Metalloxide mit allen Säuren)

c) Metallhydroxid + Säure --> Salz + Wasser

d) Metalle + manche Nichtmetalle (z.B. S) --> ein bestimmtes Salz

Laugen und Säuren sind hochreaktiv. Beispiel Salzsäure HCL und Natronlauge NaOH.

Wenn diese Komponenten zusammen gemischt werden, dann entsteht unter Bildung von Wasser Kochsalz. Als Nebenprodukt entsteht zusätzlich Wärme bei der Reaktion.

Dieses Prinzip sind auf jede Art von Laugen und Säuren anzuwenden.

LA