Wie soll ich mit meiner Mutter über Verhütung sprechen?

6 Antworten

wieso musst du in der schule fehlen, wenn du zum arzt gehst?

da kann man ganz beruhigt -ohne schule zu verpassen- einen nachmittagstermin ausmachen. du kannst zu deinem normalen hausarzt gehen und die eine ueberweisung zum frauenarzt ausstellen lassen.

auch wenn du kein optimales verhaeltnis zu deiner mutter hast -solltest du sie trotzdem wegen der verhuetung fragen, sie wird ja auch kein interesse haben, frueh grossmutter zu werden...

meine tochter habe ich damals auf ihren wunsch hin beim ersten besuch zum frauenarzt begleitet...

Dazu braucht man keine Überweisung mehr . Auch Kinder haben eine Versichertenkarte, udn nur die müssen sie vorlegen. Aber ich fänds auch schade, wenn sie ihre Mutter ausgrenzen würde.

Bei einem Frauenarzt kann man auch Termine für nachmittags oder abends bekommen. Deine Mutter muss das nicht wissen, Du brauchst nicht ihr Einverständnis. Trotzdem - jede Mutter weiß, dass bei ihrer Tochter dieser Zeitpunkt kommt. Da Du Deinen Freund nun schon länger hast, wird sie bereits damit rechnen. Mütter sind nicht blöd und sie sind auch keine Monster. Auch wenn Ihr Euch derzeit nicht so gut versteht, ich würde mit ihr darüber sprechen. Ich gehe mal davon aus, dass sie das verstehen wird.

Geh hin und sag: "Ich will zum Frauenarzt gehen und mir die Pille verschreiben lassen." Dann flippt sie vielleicht aus, weil du einen Freund hast und ihr nichts davon erzählt hast (irgendwie verständlich, das hättest du wirklich mal erwähnen können!), aber du kannst ihr dann sagen, dass sie froh sein soll, dass du überhaupt so verantwortungsvoll bist und verhüten willst (denn sonst wird sie OMA... Das schockt die meisten Frauen).

Ist aber echt schade, dass du nicht anständig mit ihr drüber reden kannst, von Frau zu Frau, ganz selbstverständlich, weil ihr kein gutes Verhältnis habt...

Deine Vorschlag ist die denkbar ungeschickteste Art mit einer Mutter zu sprechen !

@Yentl51

Ach ja, tatsächlich? Dann erklär mir mal, wieso ich so gut mit meiner klar komme, wo ich mich doch immer so denkbar ungeschickt anstelle.

@WildTemptation

Das wird wohl daher kommen, dass Deine Mutter Deine Art und Weise bereits Dein ganzes Leben lang kennt. Es ist durchaus nicht nötig, eine Mutter zu schocken. Mütter sind nicht blöd und leben nicht mit rosaroter Brille. Aber so mancher Teenie ist einfach zu pubertär, um das zu erkennen. Man erreicht selten etwas, wenn man schon mit dem Fuß aufstampft, bevor man seinem Gesprächspartner erzählt hat, um was es eigentlich geht. Aber das ist nun mal typisches Pubertätsverhalten. Ob Du Dich immer ungeschickt anstellst, mag ich nicht beurteilen, ich beziehe mich lediglilch auf Deine Äußerung, und als Mutter sage ich Dir: die ist definitiv total ungeschickt, auch wenns Dir nicht passt.

@Yentl51

Ach, und sie hat sich mit mir abgefunden? Besten Dank auch.

Ich habe auch nicht behauptet, dass sie ihre Mutter schocken soll. Nur falls sie nicht einsieht, dass man die Pille will (wo der Fehler wohl bei der Mutter liegt), kann man ein Gegenargument bringen.

Abgesehen davon bin ich kein pubertärer Teenie. Und ob du's glaubst oder nicht, ich rede noch immer mit meiner Mutter.

@WildTemptation

Nun ja, Du bist 18 ! Überprüf doch einfach mal Deine Ausdrucksweise und lies genauer, was man Dir schreibt, bevor Du explodierst. Das ist nämlich auch so eine Reaktion, die genau zu Deinem Ratschlag passt.

Sag ihr doch einfach dass Du zum Frauenarzt willst - zur Kontrolle oder was auch immer.

Ärzte haben Schweigepflicht

Du musst darüber nicht mit deiner Mutter sprechen. Nehmt einfach Kondome, die gibt es ohne Rezept.

Kondome sind kein ausreichender Schutz vor einer Schwangerschaft !

@Yentl51

Bitte was? Dann ist die Pille erst recht kein ausreichender Schutz vor einer Schwngerschaft. Na so ein Quatsch.

@Gastantworter

Ein Kondom kann platzen, abrutschen oder undicht sein. Die Pille hat immerhin eine Sicherheit von 99,8 % . Du solltest Dich besser informieren, bevor Du so einen Blödsinn schreibst. So was wusste man bereits vor 35 Jahren.

@Yentl51

Du aber auch.

Kondome sind sehr wohl sehr zuverlässige Verhütungsmitel und im Gegensatz zur Pille mus man nach Erbrechen/Durchfall kein Kondom nachnehmen und sich bei der Einnahme von Antibiotika keine Gedanken machen, ob die Wirkung noch gewährleistet ist oder nicht.

Abrutschen oder Reißen kann man bei Einhalten der Anwendungshinweise und Beachten der richigen Größe auf ein verschwindend geringes Restrisiko reduzieren.

Und sollte es doch mal dazu kommen, dass das Kondom reißt/abrutscht, bemerkt man das spätestens nach dem Sex und hat dann noch die Gelegenheit, sich um Notfallverhütung zu kümmern. Wenn die Pille wegen eines unbemerkten Anwendungsfehlers oder wegen eines tatsächlichen Methodenversagers versagt hat, bemerkt man das erst, wenn es dafür bereits zu spät ist.

@Yentl51

Kondome können nicht undicht sein! Die werden alle geprüft. Und Platzen kann ein Kondom nur bei falscher Lagerung, Anwendung und/oder Größe.

Die Pille kann vergessen werden, wegen anderen Medikamenten nicht wirken, erborchen werden oder durch Durchfall nicht richtig wirken.

Und bei der Pille sieht man den Fehler nicht unbedingt, beim Kondom schon und kann dann auf Notfallverhütung zurückgreifen.

Also wer schreibt hier Blödsinn?