Pille vergessen innerhalb von 15 Stunden nach genommen?

6 Antworten

Also vorallem kommt es darauf an WAS für eine pille du nimmst,

- Mikropille 21 + 7
- Mikropille im Langzeitzyklus (alle 2-4 Monate Pause im Durchschnitt(
- Minipille (ohne Östrogen)

Und hast du sie rechtzeitig nachgenommen?

- Zoely und Yaz haben 24 h nachnehmezeit
- Minipien mit Levonorgestrel 3 h
- alles andere 12 h

MIKROPILLE 21 +7

Fehler in der ersten Einnahmewoche:
Die pille so schnell wie möglich nachnehmen, auch wenn es bedeutet das man 2 nehmen muss. Zusätzlich 7 tage mut einem anderem verhütungsmittel zusätzlich verhüten.

 Auch wenn der GV vor dem fehler war, kann man Schwanger werden wenn es innerhalb 7 Tage vor dem fehler war.

In der zweiten Einnahmewoche:
Die Pille so schnell wie möglich nachnehmen, auch wenn es bedeutet das man 2 nehmen muss. Wenn man davor die pille 7 tage korrekt eingenommen hat ist der schutz erhalten

In der dritten Einnahmewoche:
Möglichkeit a)  sofort in die pause gehen
Möglichkeit b) Pause auslassen

MINIPILLE
Die vergessene pille so schnell wie möglich nachnehmen auch wenn es bedeutet das man 2 pillen nehmen muss der schutz ist nicht mehr gewährleistet.

Auch wenn der GV vor dem fehler war, kann man Schwanger werden wenn es innerhalb 7 Tage vor dem fehler war

MIKROPILLE IM LANGZEITZYKLUS:

Ein fehler mitten in den Wochen ist nicht schlimm WENN man sie zuvor und danach 7 Tage nimmt.

Man kann sie bis zu 7 Tage vergessen, wenn man 14 Pillen zuvor und 7 danach korrekt nimmt.

In der Regel gilt sonst eigentlich das selbe wie im normalen Schema. Jede weitere Woche (4, 5, 6....) ist wie die die Dritte Woche. Entweder Pause auslassen  oder vorziehen (vorziehen nach min 14 Pillen möglich)

Um wieder geschützt zu sein muss man die pille 7 tage korrekt einnehmen. Bei. Der Qlaira sind es 9 tage. Um in der pause geschützt zu sein 14

PS:  wichtig wenn du einer dieser Mikropillen nimmst:
Angiletta, Bellissima, Belara, Beatrice, Bilmon, Bonita, Chariva, Chloee, Enriqa, Eufem, Helen, Ladonna, Lilia, Lisette, Madinance, Madinette 30, Minette, Mona Hexal, Pink Luna, Solera, Verana

Bei den steht im Beipackzettel,  dass egal in welcher Woche, wenn man sie 12 h vergisst zusätzlich verhüten muss, und in der letzten Woche die Pause ausgelassdn werden muss. Auch, dass man erst nach 21 Pillen in eine geschützte Pause gehen kann.

Info von BrightSunrise: Bei den aufgezählten Pillen hat der Hersteller bestätigt, das dass gleiche gilt, wie für alle anderen mikropillen, aber der Beipackzettel einfach nur nicht erneuert wurde.

Info von HobbyTfz: "wenn man zwei an Antworten von einer Pille weis, sollte man die sicherste nehmen"

Der Fragensteller kann jz selbst entscheiden, ob er die sichere variante nimmt, oder das was der Hersteller bestätigt hat.

LG pvris15

Hallo 4n0nym187

Wenn  man  die  Pille  vergisst  und  innerhalb  der  empfohlenen  12  Stunden  nachnimmt  (vorausgesetzt es  steht  im  Beipackzettel  dass  man  eine  vergessene  Pille  innerhalb  von  12  Stunden  nachnehmen  kann)  dann  ist  man  weiterhin  geschützt.  Man muss dann immer darauf achten dass der Zeitunterschied zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Hat  man  sie  nicht  innerhalb  der  12  Stunden  nachgenommen dann  kommt  es  darauf  an  in  welcher  Woche  der  Einnahme  man  ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen,  auch wenn  man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.   Aber  die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten.  Auch bei GV in den 7  Tagen vor dem Einnahmefehler  besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch  wenn  man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Wenn  die  vorangegangenen  7  Tage  die  Pille  regelmäßig  genommen  wurde ist  der Schutz weiterhin vorhanden. Bei der Belara muss die nächsten 7 Tage immer zusätzlich verhütet werden.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne  Pause mit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort  7 Tage (nie  länger) Pause einlegen (der Tag der  vergessenen  Pille muss dann als erster Pausentag  gezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blister  beginnen. In beiden Fällen bleibt  der Schutz erhalten. (Bei der Belara muss die Pause ausgelassen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden).

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit  auf und wenn man am Wochenende  einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis  zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Er ist weg. Du musst unbedingt eine Woche lang zusätzlich verhüten!

In der Packungsbeilage steht, was man bei einer vergessenen Pille in welcher Woche tun muss...

Da du bereits eine nachgenommen hast, kannst du wohl nichts mehr dran ändern.

putzfee1  03.08.2018, 15:52

Doch. Zumindest in der dritten Woche ist eine Korrektur durchaus noch möglich, indem man die nachgenommene Pille einfach ignoriert und den Fehler gemäß Packungsbeilage korrigiert.

12 Stunden sind 12 Stunden. Dann musst du die nächsten 7 Tage entweder auf Sex verzichten, oder zusätzlich verhüten.

4n0nym187
Fragesteller

Verstehe nicht ganz, sie hat um 19:00 vergessen die Pille zu nehmen und hat sie um 11:00 nach genommen, ist dann alles gut oder wie sollen wir weiter vorgehen

4n0nym187
Fragesteller

Wir hatten ja sex in der Zeit dazwischen, darum geht es ja

Lass es nicht drauf ankommen!!!