Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten?
Hallo Leute,
ich habe vor etwa 6 Wochen einen Jungen auf Snapchat kennengelernt, der etwa 50km von mir entfernt wohnt. Er war anfangs sehr interessiert, hat viele fragen gestellt, hat mir sogar bei einer Präsentation geholfen, obwohl ich mehrfach meinte, dass er das wirklich nicht tun muss. Dazu meinte er noch: "Für dich immer". Auch als ich durch die Fahrprüfung gefallen bin, war er soo süß und hat sich so bemüht, mich aufzubauen. Auch als es mir vor etwa 3 wochen nicht soo gut ging und ich meinte, ich will nicht reden, mich aber für das Angebot bedankt habe, hat er auch nochmal betont, dass ich mit ihm wirklich darüber reden kann, wenn ich das möchte.
Was mich schon etwas irritiert hat, war, dass er schon 2 mal einen Witz, dass er ne Freundin hat, gebracht hat. Einmal war er zum Beispiel in einer anderen Stadt, ich habe ihn gefragt, was er da gemacht hat, worauf er meinte: "War bei meiner Freundin", darauf fragte ich, seit wann er eine habe. Seine antwort war "Wüsste ich auch gern". Also ich ihn fragte, warum er das wieder sagt und betont habe, dass er dies schon mal hat, antwortete er nur mit "Ich weiß".
Ich hatte schon etwa 2 Wochen zuvor das thema, ob wir mal telefonieren wollen, angesprochen, was er bejahte. Aber in den letzten wochen hat er auf einmal deutlich weniger geschrieben. Snaps schickt er noch, aber meine Nachrichten liest er oft spät und die antworten sind eher sowas wie "Ja"/"Okay", stellt eigentlich keine fragen von sich aus, was also nicht mehr von Interesse zeugt. Als dann Ferien waren, habe ich vorgeschlagen, dass man da ja mal telefonieren könnte, worauf er bloß meinte "Joa...muss halt gucken wie viel Zeit ich hab" Darauf antwortete ich leicht sarkastisch: "Oder wie viel Lust ;)", was er mit seinem "Ja" dann ja quasi bestätigte.
Sonst hat er mich in den Ferien nicht von sich aus angeschrieben, außer als er betrunken war nachts halt. Ich ihn natürlich auch weniger als sonst. Snaps schickt er regelmäßig, aber beim Schreiben sehr mau.
Was würdet ihr mir raten, soll ich tun? Hat er das Interesse komplett verloren? Soll ich das gespräch zu ihm suchen?
Ich bitte um nette und respektvolle Antworten!!
4 Antworten
Hi,
Also ich tendiere meistens dazu Leute auf ihr Verhalten anzusprechen und zu fragen was los ist usw
Also für mich wirkt er bissl desinterresiert (nicht böse gemeint), weil wenn er ja vorher die Zeit hatte wrm jz dann nicht mehr yk?
Klar hat man Leben, Stress usw aber ich denke mir dann immer "Wenn er will kann er" weißt du?
Stell dir vor das wäre eine bzh, er trifft keine Entscheidungen, kommt nicht von sich aus, weicht fragen oder telefonaten aus usw dann wäre das für mich perönlich zu blöd. Weil egal welche bzh beruht auf gegenseitigkeit und wenn dieses Gleichgewicht nicht ungefähr ausgeglichen ist wird es auf dauer emotional anstrengend diese Bzh alleine Aufrechtzuerhalten.
Ich hätte auch klar und deutlich gesagt was mich bei ihm stört und geklärt ob er eine feste bzh hat, weil mir persönlich wäre seine Aussage zu schwammig.
Und du musst natürlich selbst wissen was du willst, aber ich würde das klären.
Wenn er deinen fragen ausweicht weißt du wo du dran bist.
Das ist nur mein Rat was du machst ist deine Sache aber ich hoffe ich konnte dir helfen
Ja hätte ich gemacht, klar man braucht Mut aber dann weißt du woran du bist, es erschafft oft klarheit.
Außer du entfernst ihn geht auch aber ich will meistens gründe wissen.
Aber pass auf nicht jeder bzw selten bekommt man die antwort die man sich wünscht, oder nur eine Ausrede
Ich würde an deiner Stelle nicht mehr von selber schreiben. Warte mal ab, ob dann noch was kommt. Manche Menschen "sammeln" einfach Kontakte, damit sie nicht allein sind. Und indem sie anderen helfen, fühlen sie sich gebraucht. Mehr ist dann aber nicht dahinter, denn wenn er wirklich Interesse hätte, hätte er sich mal in den nächsten Zug setzen und dich kennenlernen können. Oder er könnte mit dir telefonieren. Will er alles nicht. Bist du überhaupt sicher, dass es ihn gibt, dass sich nicht jemand anderes dahinter verbirgt, der sich outen müsste, wenn ihr miteinander sprecht oder euch sogar seht? Lass ihn einfach mal in Ruhe. Kommt noch was, schön. Kannst ja dann schreiben, dass du erst mal abwarten wolltest, ob er noch mal reagiert. Kommt von selber nichts mehr, hast du deine eindeutige Antwort. Und bisher war es offenbar auch ziemlich einseitig. Immer hat ER dich aufgebaut. Profitiert hast du davon. Fehlt dir das jetzt? Gebraucht hat er dich jedenfalls und offenbar ja nicht. Frag dich, was dir dieser Kontakt noch bringt.
Gebraucht hat er dich jedenfalls und offenbar ja nicht.
Das würde ich nicht so pauschalisieren, denn wenn er ein Helfersyndrom hat oder er Absichten mit der FS hegt, die er z. Zt. nicht mehr hat und sie aber zur Sicherheit im Hintergrund warm halten will, dann braucht er sie doch und hat sie gebraucht.
Das wäre so oder so eine sehr ungesunde Sache, fast schon, um eine Abhängigkeit zu forcieren.
Macht auf mich den Eindruck, als wenn er von deiner Seite aus etwas mehr erwartet und somit in die "Lauerstellung" geht und abwartet.
Ist ja immer so: Wenn einer etwas tut, tut einer was - wenn keiner etwas tut, tut eben keiner was.
Hört sich nicht so an als ob es sich lohnt da Zeit und Mühen zu investieren. Irgendetwas ist da faul.
Also deiner Meinung nach einfach gar nicht mehr schreiben/offen ansprechen?
Das ist natürlich immer Überwindung sowas anzusprechen, auch weil man eventuell Angst hat dass man eine Antwort bekommt die man nicht hören möchte (weil sie schmerzt). Wenn du aber wirklich wissen möchtest warum er sich so verhält und wie es weitergehen soll, dann wäre es wohl das Beste es anzusprechen, um das zu klären.
Du musst natürlich wissen ob du das möchtest, und ob das für dich selbst der richtige Weg ist.
Wenn du einige Zeit nichts schreibst könntest du eventuell auch sehen ob er sich dann bemüht, oder ob gar nichts mehr kommt.
Okay, danke. Also würdest du ihn direkt anschreiben und fragen, ob er noch Interesse hat oder wie genau?