Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten?

4 Antworten

Hi,

Also ich tendiere meistens dazu Leute auf ihr Verhalten anzusprechen und zu fragen was los ist usw

Also für mich wirkt er bissl desinterresiert (nicht böse gemeint), weil wenn er ja vorher die Zeit hatte wrm jz dann nicht mehr yk?

Klar hat man Leben, Stress usw aber ich denke mir dann immer "Wenn er will kann er" weißt du?

Stell dir vor das wäre eine bzh, er trifft keine Entscheidungen, kommt nicht von sich aus, weicht fragen oder telefonaten aus usw dann wäre das für mich perönlich zu blöd. Weil egal welche bzh beruht auf gegenseitigkeit und wenn dieses Gleichgewicht nicht ungefähr ausgeglichen ist wird es auf dauer emotional anstrengend diese Bzh alleine Aufrechtzuerhalten.

Ich hätte auch klar und deutlich gesagt was mich bei ihm stört und geklärt ob er eine feste bzh hat, weil mir persönlich wäre seine Aussage zu schwammig.

Und du musst natürlich selbst wissen was du willst, aber ich würde das klären.

Wenn er deinen fragen ausweicht weißt du wo du dran bist.

Das ist nur mein Rat was du machst ist deine Sache aber ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   24.02.2026, 22:20

Okay, danke. Also würdest du ihn direkt anschreiben und fragen, ob er noch Interesse hat oder wie genau?

Leolei397  24.02.2026, 22:26
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja hätte ich gemacht, klar man braucht Mut aber dann weißt du woran du bist, es erschafft oft klarheit.

Außer du entfernst ihn geht auch aber ich will meistens gründe wissen.

Aber pass auf nicht jeder bzw selten bekommt man die antwort die man sich wünscht, oder nur eine Ausrede

Ich würde an deiner Stelle nicht mehr von selber schreiben. Warte mal ab, ob dann noch was kommt. Manche Menschen "sammeln" einfach Kontakte, damit sie nicht allein sind. Und indem sie anderen helfen, fühlen sie sich gebraucht. Mehr ist dann aber nicht dahinter, denn wenn er wirklich Interesse hätte, hätte er sich mal in den nächsten Zug setzen und dich kennenlernen können. Oder er könnte mit dir telefonieren. Will er alles nicht. Bist du überhaupt sicher, dass es ihn gibt, dass sich nicht jemand anderes dahinter verbirgt, der sich outen müsste, wenn ihr miteinander sprecht oder euch sogar seht? Lass ihn einfach mal in Ruhe. Kommt noch was, schön. Kannst ja dann schreiben, dass du erst mal abwarten wolltest, ob er noch mal reagiert. Kommt von selber nichts mehr, hast du deine eindeutige Antwort. Und bisher war es offenbar auch ziemlich einseitig. Immer hat ER dich aufgebaut. Profitiert hast du davon. Fehlt dir das jetzt? Gebraucht hat er dich jedenfalls und offenbar ja nicht. Frag dich, was dir dieser Kontakt noch bringt.


Gerontopfleger  25.02.2026, 20:14
Gebraucht hat er dich jedenfalls und offenbar ja nicht.

Das würde ich nicht so pauschalisieren, denn wenn er ein Helfersyndrom hat oder er Absichten mit der FS hegt, die er z. Zt. nicht mehr hat und sie aber zur Sicherheit im Hintergrund warm halten will, dann braucht er sie doch und hat sie gebraucht.

Macht auf mich den Eindruck, als wenn er von deiner Seite aus etwas mehr erwartet und somit in die "Lauerstellung" geht und abwartet.

Ist ja immer so: Wenn einer etwas tut, tut einer was - wenn keiner etwas tut, tut eben keiner was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hört sich nicht so an als ob es sich lohnt da Zeit und Mühen zu investieren. Irgendetwas ist da faul.


Inkognito-Nutzer   24.02.2026, 22:12

Also deiner Meinung nach einfach gar nicht mehr schreiben/offen ansprechen?

Muster1  24.02.2026, 22:25
@Inkognito-Beitragsersteller

Das ist natürlich immer Überwindung sowas anzusprechen, auch weil man eventuell Angst hat dass man eine Antwort bekommt die man nicht hören möchte (weil sie schmerzt). Wenn du aber wirklich wissen möchtest warum er sich so verhält und wie es weitergehen soll, dann wäre es wohl das Beste es anzusprechen, um das zu klären.

Du musst natürlich wissen ob du das möchtest, und ob das für dich selbst der richtige Weg ist.

Wenn du einige Zeit nichts schreibst könntest du eventuell auch sehen ob er sich dann bemüht, oder ob gar nichts mehr kommt.