Wie soll ich meiner Mutter sagen dass ich rauche (Formulierung)?

8 Antworten

Zum Beispiel: "Mama ich habe mich entschieden mein Leben stark zu verkürzen, weil meine Generation ja auch nicht mehr so viel Rente bekommt. Das Leben in Altersarmut ist nicht so meins. Ich rauche jetzt. Da muss ich nicht so lange leben!"

Andererseits ein ziemlich blödes Argument, weil Rauchen ja auch ein Schweine Geld kostet. Das fürs Alter zurück gelegt. Da kannste als Rentner Federn in die Luft blasen.

Ist auch schwierig. Wer riecht auch gerne wie ein Aschenbecher und bekommt Krankheiten die man sonst nicht bekäme?

Ist echt schwierig....Sags ihr einfach. Sie wird es vermutlich sowieso bald bemerken. Stinkt ja gegen den Wind.


Rosenbaum  30.06.2017, 22:44

Man muß sich auch mal vor Augen halten, daß man, wenn man mit 15 Jahren anfängt zu qualmen, mit gerade mal 70 Jahren ein Einfamilienhaus verbrannt hat. Wenn man das Geld geschickt angelegt hätte, sogar 2, sprich noch ein Mietshaus obendrauf.

JessyFfm  30.06.2017, 22:46
@Rosenbaum

Ökonomischer Wahnsinn, wenn man sich das mal vor Augen führt. Von der eigenen Gesundheit mal abgesehen und was man damit seinen passiv rauchenden Mitmenschen antut.

verreisterNutzer  30.06.2017, 22:36

Krankheiten die man sonst nicht bekommt? Da bist du etwas falsch informiert.

JessyFfm  30.06.2017, 22:38
@verreisterNutzer

Sorry, wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe. Ich mein das in dem Sinne, dass man sehr viel höhere Chancen hat gewisse Krankheiten zu bekommen. Zum Beispiel COPD.

Hallo! Für jede gute Mutter ist das ein Schock. Tabak tötet etwa so viele Menschen wie AIDS, alle anderen Drogen ( Nikotin ist natürlich auch eine Droge) , Verkehrsunfälle, Morde und Selbstmorde zusammengerechnet. 

Und Raucher werden meistens in der Jugendzeit gemacht - Nichtraucher auch. 

Du solltest es lassen bevor Dich die Sucht packt, alles Gute.

Erkläre ihr was sache ist, sage ihr aber dass du deinen Fehler einsiehst und versuchen wirst aufzuhören. das wird sie beruhigen

Na wenn sie nicht ausrastet, kannst du es ihr ja sagen!

Vielleicht so?

"Mutti, ich würde dir gerne etwas beichten. Das mag für dich jetzt schockierend sein, doch ich möchte es dir sagen. Seit 2-3 Monaten rauche ich regelmäßig. Blabla..."


Na klar, einfach hingehen und sagen das du rauchst