Ich spreche meinte Mutter mit „Mutter“ an findet ihr das auch komisch?

12 Antworten

Ich weiß nicht was daran komisch sein soll.

Hatte mal ne Freundin die hat immer Mami gesagt. Na und?

Vielleicht kommt es dir erwachsener vor; ich finde jedenfalls nichts schlimmes dabei, weil es nicht das mindeste mit dem Respekt oder der Liebe zu tun hat, den man Mama, Mutti oder Mutter entgegen bringt.

Diese Anrede "Mutter" kennt man hauptsächlich aus Filmen. In der Realität ist mir das noch nicht untergekommen. Da heißt es immer "Mama". "Mami", "Mutti" und bei Teenagern oftmals "Maaaaam" (das amerikanische Mum).

Von Experte AriZona04 bestätigt

Ach, das ist ein ganz normaler Prozess.....

Manche Leute nennen ihre Eltern ihr Leben lang beispielsweise Mama/ Papa (oder andere Versionen die ihnen von klein auf durch ihre Eltern beigebracht wurden).

Andere Leute werändern während ihrer Pubertät oder im Erwachsenenalter die Bezeichnung für ihr Elternteil. Weil es sich für sie reifer anfühlt, oder weil es ihnen so durch beispielsweise ältere Geschwister so vorgelebt wird.

Cousins von mir begannen im Jugendalter ihre Eltern Mutti/ Vati zu nennen.

Ich (Ü40) nannte und nenne meine Eltern noch immer Mama/ Papa. Fühlt sich, für mich, einfach richtig an.

Bekannter von mir (und seine Geschwister)... alle längst erwachsen... sagen zu ihren Eltern Mutti/ Vati/ Vater.

Und mein Mann nennt seine Eltern Muddern/ Vaddern (mindestens seit er erwachsen ist).

Es ist vollkommen wumpe was andere Leute darüber denken "könnten". Ob es ihnen zu kindisch, zu ungewohnt, zu unpersönlich wäre. Wichtig ist, wie du dich damit fühlst und wie deine Eltern sich damit fühlen.

Simpel und einfach; Gewohnheit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin auch Mensch