Wie soll ich meiner Mutter sagen, dass ich mich mit einem Jungen treffen möchte?

6 Antworten

Zuerst einmal: mehrmals tief durchatmen und dir sagen: Uh! Ich bin tatsächlich volljährig! (Unglaublich, wie die Zeit vergeht!) - Und dann versuchst du das auch mal zu spüren!

So, das ist schon mal eine gute Basis!

Und dann kannst du ja beispielsweise auf deine Mutter zugehen und sagen: "Mama, ich habe jemand kennengelernt, mit dem ich mich mal treffen möchte. Ich weiß - ich weiß - ich bin ja selber aufgeregt! Aber keine Sorge: ich passe auf mich auf!"

Sicher. Du kannst mit deiner Mutter darüber sprechen. Sie hat in dem Alter wahrscheinlich die selben Erfahrungen gemacht und kann dir Tipps geben.

Kimberlyrxe 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 19:07

Vielen Dank!

ich bin mittlerweile 18 und theoretisch bin ich alt genug

Rechtlich gesehen, doch stimmt das?

Niemand zwingt dich eine andere Person kennenlernen zu wollen, falls du der Ansicht bist das es noch zu früh sei, und du dich eher erstmal mit anderen Dingen beschäftigen möchtest, kannst du das auch gerne tun.

Falls du dich dennoch bereit fühlst, sag es ihr einfach frei heraus. Am besten sollte die Stimmung allgemein gut sein, also nicht zu einem Moment sagen wo es schlecht ist.

Ich denke, mit 18 du bist wirklich alt genug, deine Entscheidungen selbst zu treffen.

Du könntest dich vielleicht erst mal mit ihm treffen, und wenn mehr daraus wird, ihn deiner Mutter vorstellen. Aber ihr dann vorher sagen, dass du ihr jemanden vorstellen möchtest. Nicht mit der Tür ins Haus fallen.

Jetzt würde ich aber erst mal nichts machen, bevor ich ihn nicht näher kennen gelernt habe.

Sage deiner Mutter, dass du dich mit einem neuen jungen Mann treffen wirst. Sie wird sich für dich freuen.

Wichtig ist, dass sie oder auch eine gute Freundin weiß, wo du bist. Ihr könntest vereinbaren, dass du in bestimmten Abständen über WhatsApp eine kurze Nachricht schickst.

Kimberlyrxe 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 19:11

Das ist eine gute Idee! Vielen Dank