Wie soll ich meiner Mutter sagen, dass ich mich mit einem Jungen treffen möchte?
Hey zusammen,
ich bin 18 Jahre alt und habe bisher noch nie einen Freund gehabt. Vor kurzem habe ich einen Jungen kennengelernt,
der 23 Jahre alt ist, und er möchte sich unbedingt mit mir treffen. Ich finde ihn sehr sympathisch und würde ihn gerne besser kennenlernen, aber ich weiß nicht, wie ich meiner Mutter davon erzählen soll.
Ja, ich bin mittlerweile 18 und theoretisch bin ich alt genug, um meine eigenen Entscheidungen zu treffen, aber ich weiß, dass sie sich immer noch Sorgen um mich macht, vor allem in der heutigen Zeit, wo so viele Dinge passieren, von denen man hört. Sie ist sehr schützend, und ich möchte sie nicht enttäuschen oder unnötig beunruhigen. Ich fühle mich einfach unsicher, wie ich das Thema ansprechen soll, ohne dass sie sich zu viele Sorgen macht.
Habt ihr Tipps, wie ich meiner Mutter das am besten erklären kann? Oder sollte ich einfach ehrlich sein und ihr sagen, dass ich alt genug bin, um selbst Entscheidungen zu treffen? Wie habt ihr das mit euren Eltern gehandhabt, wenn es um Beziehungen ging?
Ich freue mich über eure Ratschläge!
6 Antworten
Zuerst einmal: mehrmals tief durchatmen und dir sagen: Uh! Ich bin tatsächlich volljährig! (Unglaublich, wie die Zeit vergeht!) - Und dann versuchst du das auch mal zu spüren!
So, das ist schon mal eine gute Basis!
Und dann kannst du ja beispielsweise auf deine Mutter zugehen und sagen: "Mama, ich habe jemand kennengelernt, mit dem ich mich mal treffen möchte. Ich weiß - ich weiß - ich bin ja selber aufgeregt! Aber keine Sorge: ich passe auf mich auf!"
Sicher. Du kannst mit deiner Mutter darüber sprechen. Sie hat in dem Alter wahrscheinlich die selben Erfahrungen gemacht und kann dir Tipps geben.
ich bin mittlerweile 18 und theoretisch bin ich alt genug
Rechtlich gesehen, doch stimmt das?
Niemand zwingt dich eine andere Person kennenlernen zu wollen, falls du der Ansicht bist das es noch zu früh sei, und du dich eher erstmal mit anderen Dingen beschäftigen möchtest, kannst du das auch gerne tun.
Falls du dich dennoch bereit fühlst, sag es ihr einfach frei heraus. Am besten sollte die Stimmung allgemein gut sein, also nicht zu einem Moment sagen wo es schlecht ist.
Ich denke, mit 18 du bist wirklich alt genug, deine Entscheidungen selbst zu treffen.
Du könntest dich vielleicht erst mal mit ihm treffen, und wenn mehr daraus wird, ihn deiner Mutter vorstellen. Aber ihr dann vorher sagen, dass du ihr jemanden vorstellen möchtest. Nicht mit der Tür ins Haus fallen.
Jetzt würde ich aber erst mal nichts machen, bevor ich ihn nicht näher kennen gelernt habe.
Sage deiner Mutter, dass du dich mit einem neuen jungen Mann treffen wirst. Sie wird sich für dich freuen.
Wichtig ist, dass sie oder auch eine gute Freundin weiß, wo du bist. Ihr könntest vereinbaren, dass du in bestimmten Abständen über WhatsApp eine kurze Nachricht schickst.
Ich danke dir!