Wie soll ich meiner Mutter sagen, dass ich geschwänzt habe?

15 Antworten

Sag ihr am besten die Wahrheit und verschweige ihr nichts. Da es sowieso wahrscheinlich zu einem Elterngespräch kommt,wäre es besser,wenn du ihr die Wahrheit sagst und auch das du es nicht wieder machen willst - das ist sicherlich der beste Weg um sie friedlich zu stimmen.

MindShift
Fragesteller

Ich will doch gar nichts verschweigen. Ich will es nur anders sagen, dass es aber trotzdem das gleiche bedeutet.

Sag es ihr einfach! Begründe das und versuche, zusammen mit ihr und dem Lehrer einen Konsens zu finden. Es gibt immer eine Lösung!

Lügen haben bekanntlich kurze Beine ... und Ausreden noch kürzere ... sag einfach die Wahrheit, deinen Kopf wird es nicht nicht kosten. Und wenn du deiner Mutter nicht sagst wie es gewesen ist, werde es ihr andere sagen.

Das mag dir jetzt nicht gefallen aber ich sag's dir trotzdem: Warum sollten wir dir helfen, 'nen Mist auszubaden, den du dir selbst eingebrockt hast? Du kannst das eigentlich nur deiner Mutter ehrlich sagen, denn dann bekommst du weniger Ärger, als wenn du es harmloser ausdrückst und sie es direkt von anderen gesagt bekommen muss.

Filiy  16.03.2013, 10:55

Warum sollten wir nicht helfen?

Antidevil95  16.03.2013, 13:23
@Filiy

@Filiy: Weil man eben zu dem Mist, den man baut auch stehen muss. Da nützen Ausreden nichts - sie verzögern nur das Unvermeidbare.

Filiy  16.03.2013, 13:55
@Antidevil95

Der Fragesteller hat aber nicht nach einer Ausrede gefragt, sondern nach einer nicht so schlimm klingenden Formulierung.

Antidevil95  16.03.2013, 14:35
@Filiy

Gibt es aber auch nicht unbedingt - man kann nur sagen, dass man halt nicht da war - es kommt auf's gleiche raus.

WAHRHEIT!!!!

ist schwer, aber tut gut, sonst lügst du immer wieder und wieder und dann steigerst du dich in was rein