Wie soll ich meiner Mutter erklären das ich nicht hetero bin?

16.07.2025, 16:04

Bin bald 18 aber ich will halt nicht das sich meine Mutter zu große Hoffnungen macht wenn ich ausziehe deswegen möchte ich ihr das vorher noch irgendwie gestehen

Aveairam  16.07.2025, 15:59

Wie alt bist du?

Primarene 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 16:00

Bald 18. genaues Alter möcht ich nicht nennen

Doesig  16.07.2025, 15:59

Hast du Geschwister?

Primarene 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 16:00

Ne

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich outen willst würde ich kein richtiges Outing mit einem langen Gespräch machen.

Nehme dir einfach vor nicht mehr zu lügen, und deiner Mutter gegenüber ehrlich zu sein.

Wenn Sie sich also darüber beschwert das deine Klamotten schwul aussehen, sage ihr ruhig, kann sein stört mich aber nicht.

Wenn Sie von deiner zukünftigen Frau spricht, sage ihr das du dir nicht so sicher bist ob das nicht eher ein Mann wird.

Gut möglich das sie längst was ahnt und durch diese Kommentare von dir bestätigt haben will das sie sich irrt. Aber es ist nicht deine Aufgabe in diesem Punkt deine Mutter zufriedenzustellen. Du musst deine Weg finden, und offensichtlich ist es ein anderer als der den deine Mutter sich wünscht. Aber sie wird es überleben. Je länger du Ihr das Gefühl gibst das du Hetero bist desto schwieriger wird es irgendwann mit der Wahrheit rauszurücken.

Erst einmal ist es ihre ureigenste Sache, ihr Leben so zu führen, das glücklich ist oder damit zumindest klar kommt ohne ihre Hoffnungen auf ihren Sohn zu setzen...

Und dann bist du ebenso für dein Leben verantwortlich. Es gibt da die Weisheit das man oftmals seine Eltern enttäuschen muss um selbst ein glückliches Leben führen zu können.

Btw: wie sieht ein typischer Karen Haarschnitt aus?

Komm mal nett auf sie zu (wenn sie gut gelaunt ist) und sprech mit ihr darüber. Du kannst bei denn Argumenten, mit der Kleidung zum Beispiel, dich darauf einigen, das du dich nicht so anziehst. Also versuchen ihre Wünsche zu erfüllen, aber gleichzeitig auch deine zu erfüllen. Ich weiß dass das schwierig ist. Ich wünsch dir viel Glück dabei 😇

ewigsuzu  16.07.2025, 16:03

dass ist völliger Blödsinn, wieso soll er sich anziehen wie mutter das toll findet?

Ferayooy  16.07.2025, 16:05
@ewigsuzu

Um auch seiner Mutter entgegen zu kommen. Dann überzeugt das die Leute mehr als wenn man es nur so sagt, ohne auf die anderen zu hören.

Primarene 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 16:06
@ewigsuzu

Das mit der Kleidung ist nicht schlimm ich habe es nur als Beispiel genommen wie sie das Wort schwul als abwertenden Ausdruck verwendet

ewigsuzu  16.07.2025, 16:15
@Primarene

ne sie verwendet es im Sinne sieht nicht hetero aus, was bei mancher Kleidung einfach Fakt ist.

ewigsuzu  16.07.2025, 16:15
@Ferayooy

er ist ein eigenständiger Mensch Kleidung ist keine Meinung und keine Haltung, er darf tragen was er will.

Ferayooy  16.07.2025, 16:16
@ewigsuzu

Kann er auch. Er muss nur seiner Mutter sagen das er sowas nicht trägt

Sei ehrlich und eventuell stell ihn gleich vor. Das ist das beste was du machen kannst.

😊

Suche das Gespräch mit ihr. Sie wird dich verstehen.