Wie soll ich meinen Eltern sagen, dass ich (14) schwanger bin?

12 Antworten

hallo

am besten ist, du redest mal mit ihnen, und versuchst klarzustellen, dass du das ja nicht absichtlich gemacht hast. sag auch offen, dass du nicht weiter weist und angst hast, sie werden sicher nicht ausrasten!

aber ich würd vielleicht mal zum Frauenarzt gehen und dort um rat fragen,wenn du noch nicht mit deinen Eltern reden willst

lg und viel glück

In einer Schwangerschaftkonfliktsituation ist in jedem Alter keine Option leicht und jede Entscheidung schwer zu treffen. Sicherlich ist erstmal moralische Unterstützung gut für dich und es besser, deine Eltern mit ins Boot zu holen. Meist ist die Reaktion gar nicht so "schrecklich" wie befürchtet.

Viele junge Frauen haben Angst davor, ihrer Mutter oder ihren Eltern zu erzählen, dass sie schwanger sind. Die meisten, die sich ihrer Mutter oder ihrem Vater anvertrauen, erfahren Unterstützung – oft viel mehr, als sie zunächst gedacht haben.

Auch deine Eltern waren mal jung und naiv und vielleicht sogar ein bisschen leichtsinnig. Nach dem ersten Schock - sicherlich haben sie sich etwas anderes für dich gewünscht - wollen sie bestimmt nur dir helfen, dich schützen und unterstützen.

Am Besten vereinbart du zeitnah einen Termin z.B. bei der

http://www.profamilia.de/fachpersonal/beraterinnen/schwangerschafts-konfliktberatung.html?fsize=1%2F

für eine Schwangerschaftskonfliktberatung. Dort erhälst du nützlichen, individuellen und unparteiischen Rat und Hilfe bei deiner Entscheidung, wie es denn nun weiter gehen soll.

Eine Schwangerschaftskonfliktberatung umfasst die Konfliktklärung hinsichtlich der emotionalen, seelischen, partnerschaftlichen und lebensplanerischen Aspekten von Elternschaft bzw. eines Schwangerschaftsabbruchs.

Sie gibt Informationen über staatliche und andere Sozialleistungen und Unterstützungen – Elterngeld, Kindergeld, Unterhalt, Wohngeld, existenzielle Leistungen.

Du erhälst dort eine medizinische Aufklärung hinsichtlich eines operativen oder medikamentösen Eingriffs, eine Erläuterung der Rechtsgrundlage und bekommst die Kosten und Finanzierung eines Schwangerschaftsabbruchs erklärt.

Wenn du dich für einen Schwangerschaftsabbruch entscheidest, hast du das Recht auf umfassende Beratung, angemessene ärztliche Versorgung und respektvolle Behandlung.

Für einen Schwangerschaftsabbruch brauchst du als Minderjährige nicht zwingend die Erlaubnis deiner Eltern.

Aber mit deinen 14 Jahren wird die Ärztin oder der Arzt wahrscheinlich die Zustimmung deiner Eltern oder zumindest von einem Elternteil für den Schwangerschaftsabbruch einholen wollen. Das hängt davon ab, ob die Ärztin oder der Arzt der Ansicht ist, dass du reif genug bist (im Gesetz steht dafür der Ausdruck „Einsichtsfähigkeit“), diese Entscheidung zu treffen.

In der Beratung können auch deine Eltern, der potentielle Vater oder eine andere Vertrauensperson anwesend sein, wenn du das möchtest.

Wenn du das Kind zur Adoption freigibst, erlöschen alle Rechte und Pflichten unwiderruflich. Bevor du eine solch wichtige Entscheidung triffst, solltest du dies sehr sorgfältig überdenken und dich ausführlich über Perspektiven für ein Leben mit Kind und über verschiedene unterstützende Angebote beraten lassen (z.B. bei Arzt, Sozialarbeiter, Jugendamt oder Beratungsstellen in freier und kommunaler Trägerschaft).

Es gibt auch die Möglichkeiten der "vertraulichen Geburt" und der "anonymen Geburt".

Ich wünsche dir die Kraft, deine Entscheidung zu treffen, die für deine jetzige Lebenslage und Lebensplanung richtig ist und dir von Herzen alles Gute!

Hallo,

Wenn du normalerweise ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern hast, sind sie natürlich deine ersten Ansprechpartner. Dass das Gespräch nicht angenehm wird und deine Eltern keine Freude haben werden, ist schon klar, aber wenn ihr euch sonst gut versteht, werden sie nach dem ersten Schock sicher zu dir stehen.

Ich würde sie bitten, sich mit dir zusammenzusetzen, da du eine Nachricht hast und dringend ihre Hilfe brauchst. Wenn ihr dann beisammen sitzt, würde ich so ähnlich wie "Bitte helft mir, es ist etwas passiert" sagen. Darauf werden sie nachfragen, was los ist und dann sagst du einfach "Ich bin schwanger." Alles weitere musst du auf dich zukommen lassen.

Wenn du kein gutes Verhältnis zu den Eltern hast und es auch sonst niemanden in der Familie gibt, dem du dich anvertrauen kannst und der zwischen euch vermittelt, kannst du dich ans Jugendamt wenden. Davor musst du keine Angst haben, denn deren Aufgabe ist es, dir zu helfen, dich zu unterstützen und mit dir zusammen Lösungen zu erarbeiten, die deinen Wünschen entsprechen. Sollten die Eltern tatsächlich nicht für dich da sein und zu dir stehen, bekommst du dort Hilfe und breite Unterstützung.

Auch wenn sich deine Eltern überfordert fühlen, kannst du vorschlagen, gemeinsam zum Jugendamt zu gehen und um Hilfe für euch alle zu bitten. Damit kannst du vielleicht schon ein erstes Mal beweisen, dass du dir Gedanken machst und Verantwortung für das, was da passiert ist, zu übernehmen.

Informiere deine Eltern so bald wie möglich! Du wirst dich besser fühlen, wenn du das hinter dich gebracht hast.

Also, Kopf hoch, Mädchen! Du schaffst das! Wenn du möchtest und wenn es dir hilft, kannst du uns ja dann schreiben, wie es gelaufen ist.

Alles Gute und liebe Grüße!

Mit 14 schon ein Kind...Nicht zu fassen...Rede mit deinen Eltern darüber...

Du musst auf jeden Fall mit deinen Eltern sprechen, auch wenn es dir schwer fällt und du das überhaupt nicht möchtest. Deine Eltern wissen sicher, was die weiteren Schritte sind.
Bereite sie einfach darauf vor, dass du ihnen etwas Unangenehmes sagen willst, lass sie sich hinsetzen und dann Augen zu und durch. Natürlich werden sie nicht begeistert sein, aber wenn der erste Schock sich gelegt hat, werden sie dir helfen.

Vermutlich wirst du erstmal zum Frauenarzt gehen, und dann zur Beratung, zB bei profamilia. Die klären dich dann über deine Möglichkeiten auf.

Alles Gute.