Wie soll ich meine Gliederung gestalten (Hausarbeit/Uni)?

6 Antworten

Dein Problem ist, dass du keine Fragestellung hast. Eine Hausarbeit sollte immer eine Frage beantworten, insbesondere Wie und Inwiefern:

- Wie kann präventive Aufklärungsarbeit über sexuellen Missbrauch von Kindern in der Grundschule wirksam gestaltet werden?

- Inwiefern können Aufklärungskampagnen in Grundschulbüchern zur Prävention von sexuellem Missbrauch beitragen?

- Wie können Grundschulen effektiv Eltern in Präventionsprojekte zu sexuellem Missbrauchs von Minderjährigen einbeziehen?

Dann macht man normalerweise 5 große Blöcke:

1. Einleitung

2. Begriffdesfinition und weitere Informationen zu Thema 1 (z. B. sexueller Missbrauch an Minderjährigen)

3. Begriffsdefinition und weitere Informationen zu Thema 2 (z. B. Präventionsprojekte in der Grundschule)

4. Zusammenführung der beiden Themen (z. B. Präventionsprojekte in der Grundschule zu sexuellem Missbrauch an Minderjährigen) in Hinblick auf die Fragestellung

5. Fazit und Beantwortung der Leitfrage

Das wirst du so zu dieser Hausarbeit nicht mehr umsetzen können. Daher zieh deine Struktur jetzt ´ruhig so durch wie oben beschrieben und punkte durch einen guten Inhalt. Für die folgenden Hausarbeiten solltest du dann im Vorhinein eine Struktur entwickeln und erst danach schreiben. Habt ihr vllt Seminare zum Thema "wissenschaftliche Arbeiten schreiben"?

Es ist schwierig, wenn man den Inhalt nicht kennt, etwas zur Gliederung zu schreiben, aber ein paar generelle Sachen:

a). Was ist der Schwerpunkt der Arbeit? Wenn es um Präventionsarbeit in der Grundschule geht, wäre deine Gliederung komisch, denn du hast einen Gliederungspunkt zur Grundschule, zu den Tätern und Opfern hast du 4 Gliederungspunkte.

b). Was steht unter Gliederungspunkt 2 Sexuelller..... ? Willst du da definieren, was Sexueller Missbrauch ist? Dann würde ich das da reinschreiben:  2. Definition sexueller Missbrauch an Kindern.

Oder anders formuliert: Schon aus deiner Gliederung sollte hervorgehen, worauf du in deiner Arbeit den Schwerpunkt legst. Ich kann das Aufgrund der Gliederung nicht erkennen.

Hey, Danke für die schnelle Antwort.  Es geht um die Prävention sexuellen Missbrauchs und das im Bereich der Grundschule. Muss ich dafür nicht auch die Opfer und Täter definieren bzw. Täterstrategien ausarbeiten um dann im 3. Punkt auf die Prävention einzugehen, welche sich auf die schwächen der Opfer und die Täterstrategien bezieht? Die jeweiligen Definitionen sind ca. 1 Seite lang (also sexueller Missbrauch, Täter, Täterstrategien (grooming process) und letztendlich Opfer).

Die Bemerkung für den 2. Gliederungspunkt habe ich übernommen, danke :)

Ich weiß dass das schwierig zu beurteilen ist, wenn man nicht im Thema drin ist, aber danke trotzdem für deine Anmerkungen!!

0
@h3l3n3

Muss ich dafür nicht auch die Opfer und Täter definieren bzw.
Täterstrategien ausarbeiten um dann im 3. Punkt auf die Prävention
einzugehen, welche sich auf die schwächen der Opfer und die
Täterstrategien bezieht?

Doch, auf jeden Fall. Vielleicht solltest du dann die Gliederungspunkte auch so bennenen wie z. B.:

Definition sexueller Missbrauch bei Kindern
-> Unterpunkt sexueller Missbrauch
->Unterpunkt Kinder (oder so ähnlich)

Täterstrategien
-> Unterpunkt
-> Unterpunkt

.

.

.

und wenn du zum Punkt Prävention kommst:

Prävention von sexeuellen Missbrauch bei Kindern

-> Unterpunkt: Allgemeine Maßnahmen zur Prävention
-> Unterpunkt: Bisherige Maßnahmen zur Prävention
--> Unterunterpunkt: Bewertung dieser Maßnahmen.

Das wäre noch so eine Idee, wie du weiter oder anders Untergliedern könntest. Das soll dich einfach inspirieren.

Wichtig wäre:

Die Gliederungspunkte sind so, dass man sich was drunter vorstellen kann.

Dein Hauptteil, also Prävention, sollte dann auch aus einem Gliederungspunkt mit mehreren Untergliederungspunkten bestehen.

Viel Erfolg

0
@AlexChristo

Ich Danke dir!! Dann schau ich mal dass ich das irgendwie übernehme. Da hast du hoffentlich meine Hausarbeit gerettet :)

0

Dein Thema klingt schon völlig unklar- schreibst du über sexuellen Mißbrauch im Schwerpunkt oder über dessen Prävention an der Schule im Schwerpunkt? Eine klare Aufgabenstellung bzw. Themendefinition / Titel ist erheblich wichtiger wie die detaillierte Gliederung. Auch in der Einleitung solltest du ganz exakt darstellen, was das Thema bzw. die Abgrenzung des Themas ist. Abgesehen vom Punkt Diskussion finde ich beide Gliederungen in Ordnung.

MSA PB „Reaktion der nicht Juden auf die Juden?"?

In der MSA Präsentation hat meine Schwester das Thema Judenverfolgung die Frage lautet „Reaktion der nicht Juden auf die Juden“ dies ist gegliedert in Täter, Opfer, Helfer, Zuschauer. Meine Frage lautet jetzt an erster Stelle. Wie kann man „Zuschauer“ gliedern, brauchen dringend Hilfe.. wenn’s geht auch eine Gliederung für die anderen Themen aber meine erste Frage lautet aber zu den Zuschauern

...zur Frage

Gliederung Bachelorarbeit

Hallo, ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und habe 2 Fragen an euch:

1) Wie viele Gliederungspunkte sollte eine Bachelorarbeit haben? (inkl. Einleitung und Schlussbetrachtung)

2) Ich möchte eine empirische Untersuchung in meine Arbeit miteinbeziehen. Wo innerhalb der Gliederung wird die Befragung eingegliedert - also als extra Punkt oder unter einem Gliederungspunkt. Muss ich beschreiben wieso ich in der Umfrage diese oder jene Frage gestellt habe??

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Hilfe zu meinem Praktikumsbericht (10. Klasse Gymnasium)?

Hallo allerseits, Ich habe ein Praktikum als Tankwart absolviert ( 2 Wochen), nun muss ich zum 17.02.16 den Bericht abgeben ( 8 Seiten). Jeder sollte sich ein bestimmtes politisches Thema bzw. eine kontroverse Fragestellung zu seinem Praktikum aussuchen. Meine Frage lautet :,, Inwiefern schaden die erniedrigten Benzinpreise der Wirtschaft?" , mein Lehrer hat mir auch bestätigt, das es auch eine kontroverse Fragestellung sei. Nun sollten wir uns eine GLIEDERUNG ausdenken, die den kompletten Ablauf des Berichtes beschreibt. Meine Gliederung: 1.-Einleitung, 2.-Warum sind die Benzinpreise niedrig?, 3.-Vor und Nachteile eines erniedrigten Benzinpreises, 4.- Folgen (Großabnehmer, Ölkonzern, Tankstelle, Verbraucher), 5.- Prognose zur weiteren Senkung der Preise, <- dies müssen 8 Seiten ergeben. 6. Punkt ist das Fazit bzw Schlusswort, Zusammenfassung, 7. Punkt ist das literaturverzeichnis, 8 Punkt ist das Abbildungsverzeichnis, dannach den Anhang für Bilder etc. NUN ZUR FRAGE; KÖNNT IHR MIR NOCH THEMEN VORSCHLAGEN, WOVON ICH NOCH BERICHTEN SOLL? Ich muss 8 Seiten schaffen, sind die bisherigen themen in der Gliederung gut oder verbesserungswürdig?

...zur Frage

Hillfe! Facharbeit... Stimmt meine Gliederung so?

Hallo ihr Lieben ...

Ich schreibe gerade an meiner Facharbeit ... und jetzt kommen mir Zweifel an meiner Gliederung ... Kennt sich da jemand aus und kann mir eventuell helfen?

Thema: Wie kann Unterstützte Kommunikation am Beispiel Gebärdensprache für Kinder mit Körperbehinderung im Altern von 3-6 Jahren gelingen?

A Theorieteil

1. Einleitung 1.1 Begründung meiner Themenwahl 1.2 Anmerkungen
  2. Definitionen *2.1 Unterstützte Kommunikation 2.2 Gebärdensprache 2.3 Körperbehinderun (2.4 Schulkindergarten)** <-- Soll ich das auch definieren*******
  3. Entwicklung einer Kindes mit Körperbehinderung im Alter von 3-6 am Besipiel Emma 3.1 Körperlich 3.2 Geistig 3.3 Sprachlich(!)
  4. Unterstützte Kommunikation in einem Schulkindergarten 4.1 Geschichte der UK 4.2 Umsetztung in der Praxis

B Praktischer Teil

1. Vorstellen von Emma 5.1 Beschreibung des Kindes 5.2 Förderplan des Kindes
  2. Gebärdensprache in der Praxis mit Emm
  3. Fazit 7.1 Antwort auf meine Frage

Ist das zu viel? Ist etwas unwichtiges dabei? habe ich einen wichtigen Punkt vergessen? Ich danke euch schonmal!!!

...zur Frage

Ist es möglich, in Word 2016 Abbildungsbeschriftungen ohne weiterzuzählen zu kopieren?

Ich schreibe aktuell an einer Studienarbeit, benutze dabei Word 2016 mit einer von unserem Dozenten (duales Studium) vorgefertigte Formatvorlage. Ich möchte nun im Fließtext wie üblich Abbildungen explizit beschreiben. Da ich meine Arbeit jedoch nicht konkret von vorne bis hinten schreibe, sondern immer mal einzelne Kapitel (mal auch nur Sätze), werden entsprechend auch vor folgenden Abbildungen neue Abbildungen hinzugefügt, sodass sich die komplette Reihenfolge der Abbildungsnummerierung ändert. Somit wird beispielsweise aus der vorigen Abbildung 4 die Abbildung 5, wobei ich im Fließtext Sätze wie "wie in Abbildung 4 zu sehen" gerne verwenden würde, die ich damit nun für jede Abbildung neu überarbeiten müsste.

Ist es stattdessen irgendwie möglich, die Abbildungsnummerierung zu kopieren? Durch einfaches copy/paste zählt er einfach weiter.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

MFG Ueltze

...zur Frage

GFS UNO - Benötige Hilfe beim Inhaltsverzeichnis, mir fehlt noch ein Punkt!

Guten Abend liebe GuteFrage.net Community (:

Ich habe folgendes Inhaltsverzeichnis zu meiner GFS - UNO zusammengestellt, aber mir fehlt noch ein weiterer Punkt, aber irgendwie will mir einfach nichts mehr einfallen ^^ Brauche dringend eure Hilfe!

1. Einleitung: Was ist die UNO überhaupt?

2. Wie und weshalb wurde sie gegründet?

3. Wie ist die UNO aufgebaut? 3.1 Sicherheitsrat 3.2 Generalversammlung

4. Geschichte der UNO in den ersten 10 Jahren (meine Lehrerin verlangt nur die ersten 10 Jahre ^^

5. ????

Liebe Grüße sockenfisch (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?