Einleitung in ein Anime Referat?

4 Antworten

"Jeder von euch hat als er klein war schon mal einen Zeichentrick angesehen, einen sogenannten Animationsfilm.

Anime ist eine Verkürzung des japanischen Lehnwortes animēshon des im englischem animation und bezeichnet in Japan produzierte Zeichentrickfilme.

Dies ist mein heutiges Thema."

---

Vielleicht so?

Du kannst
* auf die einzelnen Genre eingehen
* kleine Ausschnitte aus Anime's zeigen
* je nachdem für welches Fach es ist auch was zu diesem Fach einbauen...
(Bei Physik, auf die Dinge, wie das Fliegen (DB Z) usw...?! oder die Ausdehnung bei Ruffy aus One Piece)
* Du kannst darauf eingehen, wie Anime's aufgebaut sind, wie die soziale Strucktur eines Anime's ist, das es einen Hauptcharakter gibt, wie dieser so ist und wie er sich im laufe des Animes entwickelt.
Zum Beispiel das aus einem Schwächling ein Siegertyp wird usw.
* Du kannst das Thema Japan mit einbinden, wann Animes erfunden wurden, welche Altersgruppe zu beginn angestrebt waren und welche Altersgruppe diese heute haben, das es eben nicht nur Anime's für Kinder gibt (FSK 6), sondern auch welche für Erwachsene.
* Du kannst erwähnen das sich aus dem Thema Anime, besondere Zielgruppen entwickelt haben, die man Otaku's (Fans) nennt und die weitaus mehr sind als nur normale Fans.
* Das diese Otaku's über das Thema Anime hinaus gehen und sogar zu Cosplayern werden, um die einzelnen Charaktere aus Animes darzustellen und Co.
* Manche Anime's haben auch ihre ganz eigene Moral (der Geschichte, welche man durchaus auch oft ins Leben übertragen kann), dies kannst du ebenso erläutern oder erklären.
* Es gibt auch viele online Communities in denen sich diese Anime-Fans gerne tummeln, zum Beispiel in (2D-Grafik) Chats in denen sich unzählige Leute gerne über das Thema Anime austauschen. (zum Beispiel: http://aniunity.epalaces.com - kostenlos ; anbei ein paar Bilder, die du gern nutzen darfst, wenn du möchtest...)

---

Solltest du noch ein paar Ideen benötigen, kann ich auch gerne noch mit weiteren Vorschlägen aushelfen.

Viel Spaß und Erfolg bei deinem Referat!
Lg Lili

 - (Schule, Anime, Referat)  - (Schule, Anime, Referat)
Animefansao
Fragesteller

Danke, ich werde mich melden wenn ich noch bei irgend etwas hilfe brauche ^^.

Hi :)

Was hältst du davon, wenn du zu Beginn eine Stelle aus einem Anime bzw. Zusammenschnitte mehrerer Animes abspielen lässt.
Dadurch können sich auch Mitschüler und Lehrer, die sich weniger damit auskennen, mehr darunter vorstellen und sich besser in das Thema einfinden.

Nachdem du diesen Clip präsentiert hast, kannst du ja ein paar Sätze sagen/Fragen beantworten.
Es wäre schön, wenn du erklärst, weshalb du das Thema gewählt hast und wie du selbst zum Anime gucken gekommen bist.

Das könnte vielleicht so aussehen:
Heute wird's asiatisch! Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich bin dem japanischen Trend Anime verfallen, seitdem ich ein Kind bin. Das ist auch der Grund, weshalb ich euch dieses Thema näher bringen möchte. Am Besten beginne ich, indem ich euch diesen Begriff erläutere.

Natürlich kannst du die Einleitung auch komplett anders formulieren und/oder deine persönlichen Erfahrungen miteinbringen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Glück!

Animefansao
Fragesteller

Echt gute Idee, kennst du vielleicht Videos auf YouTube wo diese schon zusammengeschnitten sind? (Ich kann sie leider nicht aufnehmen da ich meine Anime momentan auf Amazon Prime schaue).

ZeCa123  21.05.2017, 17:54
@Animefansao

Hab grad bisschen auf YouTube geschaut, aber leider nichts gefunden. Vielleicht findest du ja noch was. :)
Wenn nicht ist das auch kein Beinbruch. Dann such dir einfach eine interessante Stelle aus einem bestimmten Anime aus (entweder aus deinem Lieblingsanime oder aus einem sehr bekannten, wie z.B. Pokémon, Dragonball) und spielst diesen ab.

Ich würde so anfangen:
"Hallo mein Name ist ... und heute halte ich ein Referat über animes. Animes kommen ursprünglich aus Japan und sind... (vielleicht noch seid wann es sie gibt) "

Xoannaxo04  21.05.2017, 20:55

Hahaha Achso wir sollen immer so anfangen deswegen... hmm dann vielleicht "Heute halte ich ein Referat über das Thema animes. Animes kommen ursprünglich aus Japan und basieren ist auf mangas..." oder so ähnlich 😂

Hmm ich finde eigentlich das Anime jetzt allgemein ein ziemlich schlechtes Thema für ein Referat ist.

Ich mein du kannst darüber nicht besonders viel sagen, außer natürlich du gehst auf ein paar bestimmte mehr ein. Jedoch wird das vermutlich nur sehr wenige Schüler interessieren.

Jetzt mal kurz zur eigentlicher Frage. Denk einfach etwas darüber nach, dir wird bestimmt etwas gutes einfallen. Ansonsten improvisiere einfach so wie eben momentan die "Luft" im Klassenzimmer ist (wenn du verstehst was ich damit mein).

KleeneFreche, UserMod Light  21.05.2017, 17:41

verknüpft mit Cosplay kann man bestimmt was rausholen. Aber da Anime auf Manga basieren zum größten Teil, hätte ich eher das als Thema genommen.

Animefansao
Fragesteller
@KleeneFreche, UserMod Light

Dies habe ich auch als Thema Anime/Manga, aber bis jetzt habe ich zum großteil von Anime sachen gefunden daher habe ich das mit manga hier nicht erwähnt

TheAge65  21.05.2017, 18:14
@Animefansao

Hast du denn vielleicht auch Manga? (also bei dir zuhause natürlich ^^) Würde bestimmt Pluspunkte geben wenn du mal ein paar mitbringst und auch was darüber sagst.