Wie soll ich kästen abzählen die halb sind?

3 Antworten

Um den rot umrandeten Teil (BCF) auszurechnen, ziehst du vom blauen Kästchen (ACDF) die Hälfte (unten rechts) ab (CDF) , dann bleibt noch die Hälfte oben links übrig (CFA). Von der fehlt aber auch noch ein Stück, nämlich das oben links (ABF), das halb so groß ist wie das gelbe Kästchen (ABEF).

Du musst also keine "zerschnittenen" Kästchen zählen, sondern nur Flächen ausrechnen und dann halbieren...

(Sorry, ging auf die Schnelle nicht schöner, ich hoffe, du kannst die Überlegung nachvollziehen.)

Wenn es zu chaotisch ist, zeichne die Figur nochmal ordentlich ab und mache das, was ich beschrieben habe, Schritt für Schritt...

Du kannst Aufgabe b mit einem Strich in der Mitte in 2 Dreiecke aufteilen.

gutefrage55ao
Fragesteller

Meinst du ein Rechteck und Dreieck aber wie soll ich denn die Kästen abzählen die so schräg sind

mit den Flächenformeln für Parallelogramm und Dreieck !

Bild zum Beitrag

Also : Nix halbe oder gar drittel Kästchen zählen .

 - (Schule, Mathematik, Flächeninhalt)  - (Schule, Mathematik, Flächeninhalt)