Wie soll ich im Lebenslauf hinschreiben, dass ich eigentlich fertig mit dem Studium bin, aber noch kein Diplom habe?
Ich bewerbe mich auf einen Vollzeit-Job. Offiziell habe ich mein Studium aber noch nicht abgeschlossen. Das heisst, ich habe zwar schon alle Kurse gemacht und meine Masterarbeit fast fertig (und ganz fertig schreiben kann ich sie noch an Wochenenden). Also praktisch muss ich gar nicht mehr zur Uni und ich schreibe ein wenig an Wochenenden und dann geht das.
Wie soll ich das im Lebenslauf am besten hinschreiben, damit die Leute nicht denken, dass ich noch zur Uni gehen muss und dass sie sehen, dass ich eigentlich mein Studium so gut wie beendet habe?
6 Antworten
Schreib einfach in dein Anschreiben, dass du dein Studium beendet hast und dein Abschlusszeugnis noch aussteht und du es auf Wunsch frühestmöglich nachreichen wirst.
Allerdings habe ich gehört, dass man es auf keinen Fall einfach von sich aus selbst nachreichen soll.... sondern erst wenn sie danach fragen (also an dir interessiert sind).
Mach die Abschlussarbeit einfach fertig! Ich hab schon zu viele gescheiterte Existenzen gesehen, die eine Arbeit fast fertig hatten und dann in den Job und dann .... nie mehr fertig gemacht und dann Riesenproblem!
Schreib einfach: 20.. - Voraussichtlich 20.. Universität xy
Normalerweise schreibt man ja "Voraussichtlicher Abschluss: Hier Datum einfügen"
Vielleicht könntest du dahinter schreiben: "Studium bereits Beendet, jedoch besteht noch Zeit bis zum Abschlusstermin" oder sowas :)
Meist schreibt man ja "Voraussichtlicher Abschluss: TT.MM.JJJJ"
Schreib halt hin a la:
Obiger Text und dann vielleicht noch "Vorlesungen schon beendet, offizielles Abschlußdatum )