Wie soll ich herausfinden ob mich dieses Berufsfeld zu 100% interessiert?

5 Antworten

Mach Praktika in Betrieben, die genau in diesen Berufsfeldern tätig sind.

Denn die nächste Herausforderung wird sein, herauszufinden, auf welches Fachgebiet du dich spezialisieren willst und ob du eine Ausbildung oder ein Studium antreten willst.

Im Bereich Elektrotechnik kenne ich mich nicht wirklich aus, weiß aber, dass es hier verschiedene Fachrichtungen gibt.

Informatik ist ohnehin sehr allgemein ausgedrückt, da sie vom Fachinformatiker, über den IT-Instandhalter bis zum Hardware Engineer alles beinhaltet.

Für die Medizin gilt dasselbe und Wirtschaft ist ja nun wirklich arg schwammig.

Indem du dich mal hinterfragst, wo deine Stärken liegen und dann schaust, was dir mehr liegen könnte.

Bist du mehr ein Kopfmensch oder mehr praktisch veranlagt?. Irgendetwas wirst du doch haben, was dir Spaß machen könnte.

Möglichkeiten das herauszufinden: es gibt Praktikas wo man reinschnuppern kann oder Berufsberatung..

Grundsätzlich ist jede Ausbildung gut und hilft dir, besser herauszufinden, was du machen möchtest. In einer Welt mit so vielen Möglichkeiten sind wir doch alle etwas überfordert. Zu bereuen gibt es eigentlich nichts, weil du in jedem Berufsfeld für dein Leben lernst. 

Schreibe dir Pro- und Contralisten zu jedem Berufsfeld, frage deine Freunde und überlege dir, in welchem Bereich du deine nächsten 3 Jahre (oder so?) verbringen möchtest. 

Was möchtest Du wissen?