Ist Wirtschaftsinformatik etwas für mich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst WI auch ohne IT-Vorkenntnisse studieren - diejenigen mit Vorkenntnissen haben halt in den programmiertechnischen Teilen einen gewissen Vorsprung.

Daneben lernst du aber vieles andere -> WI ist ja trotz aller IT-Lastigkeit keine "Ausbildung zum Programmierer" (da würde ich in dem Fall lieber technische/klassische Informatik studieren). Da geht es viel um Prozesse, Management generell, einiges im Bereich Finanzmanagement (Kostenrechnung, Buchhaltung/Controlling...), Business Intelligence, IT-Architektur, betriebliche Software (wie CRM, ERP, SAP,...) etc. Und natürlich auch ein wenig Mathematik, aber v.a. erst im Master etwas höhere Mathe, im Bachelor nicht so schlimm.

Tipp: Schau dir doch den Studienplan auf den Unis/Hochschulen deiner Wahl an, da ist das meist recht gut beschrieben.

Frage14993
Fragesteller

Danke :)