wie soll ich es am besten anstellen?

Robby036  24.05.2024, 12:17

wie alt sind die denn?

9 Antworten

Normalerweise ist es gut das immer altersgerecht zu machen. Das bedeutet je nach Alter des Kindes halt etwas mehr erklären. Ich habe in dem Alter Deiner Kinder ein Aufklärungsbuch von meinen Eltern bekommen, was wir ansehen konnten und unseren Eltern Fragen stellen konnten. Das war ganz gut. Wichtig ist in dem Alter über die Verhütung mal zu sprechen mit den beiden und darüber, dass man als Junge/ Mann zu einem Urologen und als Mädchen/ Frau zu einer Gynäkologin gehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Ich würde mit ihnen jeweils getrennt reden, sich einfach Zeit nehmen und erklären, worauf man bei dem Thema achten muss. Es gibt dazu so Heftchen oder Videos, die dabei helfen, da kannst du im Internet mal suchen. Du musst dir das also nicht selbst alles aus den Fingern saugen. Wichtig ist aber, dass sie wissen, dass sie sich mit allem an dich wenden können und du sie für nichts verurteilen wirst.

Wie "aufgeklärt" sind sie denn schon? Mit 14 wissen sie ja wahrscheinlich schon einiges? Hatten sie vielleicht sogar schon mal einen Partner?

Also normal aus eigener Erfahrung passiert das ja schon genug in der Schule, wenn du aber das Gefühl hast sie wissen nicht genug bzw sind nicht aufgeklärt dann sag ihnen sie können sich dir wenden oder sonstiges, ich wurde auch nie aufgeklärt hab es aber durch die Schule und das Internet genug Erfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also in dem Alter sollten sie schon genauso viel wissen wie die Eltern selbst. Oder mehr. In der Schule haben sie bestimmt schon einiges zu hören bekommen im Unterricht. Fang da mal an. Am besten mit beiden zusammen. Geht ja eh beiden was an