Wie soll ich ein Drehbuch schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Software, die du kostenlos nutzen kannst, die sich um die Formatierung kümmert.

Aufs Deckblatt gehören Titel, Autor, Datum, Fassung und Kontaktdaten des Autors.

Ein Bild beginnt mit eine Zeile Fett und unterstrichen. Ganz links steht die Bildnummer. Dann das Motiv und recht steht dann INNEN/AUSSEN und TAG/NACHT.

Als Schrift verwendet man Courier New oder ein andere nicht-proportionale Schrift.

Der Text ist linksbündig bzw. Blocksatz. Jede Figur die zum ersten mal in der Szenen auftaucht wird komplett groß geschrieben. Danach klein. Kommt sie im nächsten Bild wieder vor, dann wieder einmal groß und danach wieder klein.

Dialog ist mittig. Erst der Sprecher, hier immer Großbuchstaben. Danach kommt normal der Dialog. Dazwischen kann noch in Klammern die Tonart stehen.

TOM
(wütend) oder (zum Oli)
Hau endlich ab!

Jeder Figur hat eine Bezeichnung im Buch. Es kann die Figur Queen Elizabeth II. aus dem Haus Windsor geben und ihren Bezeichnung im Buch ist immer QUEEN. Außer in die Dialogen.

Wenn es viele Figuren gibt, macht am Anfangeine kurze Liste mit allen Namen, Bezeichungen und drei beschreibende Worte Sinn.

OLI / Oilver J. Müller / Tom's nerviger Boss

Bevor man ein Drehbuch schreibt, schreibt man ein Exposé dann ein Treatment und dann erst das Buch.

Das Expose ist 2-4 Seiten lang. Das Treatment beis 1/2 bis 2/3 des eigentlichen Buchs.

Im Exposé wird die Geschichte mit knappen Worten erzählt. Nicht spannend, sondern nüchtern. Es wird nichts relevantes verschwiegen oder gar etwas offen gelassen.
Im Exposé stellst du die Hauptfigur vor und ihre Ausgangsisutation, dann das auslösende Ereignis, stellst den Antagonisten vor und beschreibst den Kernkonflikt wie dieser sich zuspitzt, am Ende schreibst du das Film Ende und wie der Protagonist gewinnt und was er durch den Prozess gelernt hat.

Gute Filme haben ein Thema: Liebe, Hoffnung, Teamgeist, das gute gewinnt am Ende, etc.
Das hilft beim Schreiben.

Am besten wäre es, wenn du dir geeignete Fachliteratur kaufst und liest: "Drehbuch - Schreiben und Vermarkten" von Claus Hant zum Beispiel. In diesem Buch wird alles über Charakterentwicklung, Planung und Vermarktung von Drehbüchern gesprochen.

Als Programm kannst du Celtx verwenden, das ist eine der besten kostenlosen Programme. Da brauchst du dir um das Format keine Sorgen machen, dass macht das Programm von alleine - man braucht aber etwas Einarbeitungszeit.

Hilfreich ist es auch, wenn du Drehbücher liest. Drehbücher findest du im Netz - es kann auch sein, dass du das Drehbuch zu deinem Lieblingsfilm findest. Und Ansonsten fällt mir nur ein, dass du auch "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind - das Originaldrehbuch" von J. K. Rowling kaufen könntest, um ein Gespür für dieses Medium zu bekommen. Das ist das einzige Drehbuch welches ich kenne, das man so auch zu kaufen bekommt.

TylerDurden11  09.03.2017, 14:59

Von Quentin Tarantino Filmen gibt/gab es auch welche.

Fang erst mal damit an Charachtere zu entwickeln und Schhreib eine Kurzfassung deiner Idee.

Drehbücher haben  gewöhnlich 1 Din4 Seite pro min.

Wichtige Inhalte sind Szenen Name, Ortsangaben, Tageszeiten, Kurze Beschreibung der HHandlung, Dialoge, möglicherweise Lichteistellungen und Kamerafahrten.

Es gibt auch ein Bestimtes Fomrmat wie du es schreibst, aber da holst du dir lieber ein Layout.