Guck mal nach Kompositions- und Farbanalyse. Du musst den Aufbau des Bildes und die ausgelösten Emotionen beschreiben. Setze dies in Verbindung mit dem Titel, der Kunstepoche und biografischen Daten, falls du welche kennst. Übrigens ähnelt es sehr stark dem berühmten "Schrei" von Munch. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Beispiel : Der Schrei !!!

Mein Erster Eindruck auf das Bild ist verwundernd, da man auf einmal diese Gestalt im Vordergrund sieht, die sehr gewellt dargestellt ist. Sie hat den Mund O-förmig geöffnet und die Hände um den Mund gelegt. Auf mich wirkt das Bild ein wenig Furchteinflößend. Der Hintergrund des Bildes ist gewellt, was so aussieht als wenn die Zeit, in der das Bild gezeichnet wurde, verlangsamt wurde. Der Steck jedoch, oder die Brücke auf dem die Gestalt steht ist als einziges ganz gerade nach hinten/außen aus dem Bild gehend, dies wirkt sehr streng, als ob die Gestalt so schnell wie möglich flüchten müsste. Die Farben stehen dazu jedoch im Kontrast, da sie das Bild wieder auflockern, sie sind nicht dunkel und damit auch nicht mit Angst verbunden.

Im Allgemeinen wirkt das Bild nach längerer Betrachtung sehr ruhig, man geht in sich und denkt darüber nach was man denn gerade sieht und was der Künstler denn damit ausdrücken möchte.