Wie soll ich das meiner Familie nun erklären?

8 Antworten

Krankfeiern ist nicht die feine Art. Das macht keinen guten Eindruck bei der jetzigen Firma und auch nicht bei den Firmen, in denen du später mal arbeiten willst.

Zieh es durch und bemühe dich um einen neuen Job. Wie schon geraten, wende dich ans Arbeitsamt.

Du kannst deinen Eltern die Kündigung zeigen. Kündigungen in der Probezeit sind sehr oft kein Zeichen schlechter Arbeitsleistung, sondern Betriebsinterna geschuldet. Da kannst du ja auch nichts für, wenn sie dich nicht mehr beschäftigen können.

Alles Gute

Alleswisser1989
Fragesteller

Der Betrieb hat schon jetzt Personalmangel. Deshalb liegt es an mir

Rendric  16.08.2018, 12:50
@Alleswisser1989

und du weißt auch, woran es liegt? Wenn deine Arbeitsleistung schlecht war, dann kannst du dich nur an die eigene Nase fassen. Dann war die kündigung für dich ja auch nicht überraschend.

Alleswisser1989
Fragesteller
@Rendric

Nee mir wurden keine Gründe genannt.

Rendric  16.08.2018, 13:18
@Alleswisser1989

Das ist mir klar. Aber wenn du weißt, dass es an dir gelegen haben muss, dann muss dir doch dazu auch was einfallen.
Andernfalls würde ich wenigstens dringendst um ein Gespräch bitten, Der arbeitgeber muss zwar keine Gründe angeben, würde sich hier aber nett verhalten, wenn er dir sagt, was sie anders erwartet hätten.

Alleswisser1989
Fragesteller
@Rendric

Ich weiß es nicht. Mir wurde nix gesagt. Der Chef war zufrieden. Aber die Kündigung kam von der Betriebsleitung. Plötzlich

Rendric  16.08.2018, 16:37
@Alleswisser1989

In deinem eigenen Interesse würde ich mich auf Arbeit nochmal umhören. Den Chef fragen, ob er dir einen Grund nennen kann, aber auch bei den Kollegen, wie sie deine Leistung einschätzen.

Alleswisser1989
Fragesteller
@Rendric

Mit dem Chef hab ich schon gesprochen. Er war wie gesagt zufrieden. Aber der Oberleiter nicht. Anscheinend hat es ihm nicht mein Aussehen gepasst. Mit den Kollegen hatte ich auch keine Probleme

Rendric  16.08.2018, 19:07
@Alleswisser1989

Schade drum, wenn solche Willkür entscheidet.

Eine Kündigung innerhalb der Probezeit muss von keiner Seite begründet werden.

Das wichtigste: Melde dich umgehend beim Arbeitsamt arbeitssuchend. Hier laufen nun Fristen, Dir droht ansonsten eine Sperre, falls Dir Arbeitslosengeld zustehen sollte!

Und was Deine Eltern angeht, gehe hin und zeige denen das Kündigungsschreiben. Die werden dann von sich aus das Gespräch suchen/anfangen.

Dir alles Gute!

Ja, ich würde mich krankschreiben lassen WENN der AG so feige und unfair war die Kündigung unangekündigten mit der Post zu schicken

Und du musst spätestens morgen zum Amt!

Alleswisser1989
Fragesteller

Danke. Und das krasse ist.. Der Chef sagte mir in Telefon , dass er das schon wusste über meine Kündigung. Er hat mir nix gesagt . Gründe weiß ich aber nicht

Da es in der Probezeit keiner Begründung bedarf kannst du es deinen Eltern auch genau so sagen .

Hake es ab und suche dir was neues .

Viel Glück !

Warum willst du dich krank schreiben lassen?

Bring das ordentlich zu Ende, das gehört sich so.

Am besten machst du dich umgehend auf die Suche nach einem neuen Job, dann sehen deine Eltern zumindest, dass du dich bemühst.

Alleswisser1989
Fragesteller

Keine Motivation. Ja ich werde natürlich suchen... :/

joschi442  16.08.2018, 12:45
@Alleswisser1989

Manchmal erkundigen sich potentielle Arbeitgeber beim ehemaligen Arbeitgeber. Sollte sich dann herausstellen, dass du beim alten Arbeitgeber kurz vor Ende des Arbeitsverhältnisses krank gemacht hast, dann macht das einen sehr schlechten Eindruck.