Wie soll ich darauf reagieren?

7 Antworten

Das ist eine schwierige Frage.

Früher hätte ich geholfen, heute sage ich mir wer in schwierigen Zeiten nicht für mich da ist für den werde ich auch nicht mehr da sein.

Also ich würde ihr nicht helfen


ArminJ1973382  09.04.2025, 12:16

Ist nicht schwierig- wer mir so kommt demm mache ich das gleich- als ich Hilfe benötigte und es abgelehnt wurde mir zu helfen-der brauch bei eigenern Sorge meine hilfe nicht erwarten

Wenn du es dir leisten kannst das Geld nie wieder zu sehen UND du diese Freundschaft neu beginnen möchtest, dann kannst du ihr das Geld borgen wenn es dir ein Bedürfnis ist es zu tun.

Wenn auch nur ein Punkt davon nicht zutrifft, dann borgst du es ihr nicht.

Deine Entscheidung. Aber so, wie ich den Text verstehe, fühlst du dich schuldig, weil du durch eine Erkrankung nicht für deine Freundin da warst. Das ist entschuldbar und muss nicht finanziell ausgeglichen werden. Zumal nicht, wenn du es finanziell nicht gut hin bekommst, ihr Geld zu leihen. Du kannst auch mit Rat zur Seite stehen, nicht mit Geld. Lass dich nicht erpressen, ausnutzen oder unter Druck setzen.

Du würdest ihr vielleicht was leihen, weil du ihre Freundschaft wieder möchtest.

Sie nutzt dich evtl. nur aus.

Geh kein Risiko ein, dass dich ggf. überfordert.

  • Kein Betrag, der höher ist als dessen Verlust du leicht verkraften könntest.
  • Lass dir einen Schuldschein, als einen Zettel mit Unterschrift, für die Schulden geben.

Losona  09.04.2025, 12:31

Aber: Ich kann deine ehemalige Freundin total verstehen, dass sie sich zurückgezogen hat, wenn du sie schlecht behandelt hast. Und als Laie kann man doch nicht wirklich was tun und muss sich schützen, wenn jemand grad ganz viele Psychosen hat. Es tut mir leid, dass du Schezophrenie hast. Das ist sicher schwierig. Und vielleicht hast du nicht so viele Freunde - dann geh ruhig ein kleines Risiko ein.

wer mich in der Not hat fallen lassen-selbst in Not gerät und als Bittsteller sich mir zeugt der braucht von mir keine Hilfe erwarten- ich wurde so oft enttäuscht oder ausgenutzt-ich bin jemand dewr wenn mal was heftig vorgefallen ist Kontakt endgültig abrecche und diese personen für mich nicht mehr existiren- das it auch in der nahen Verwandschaft so -ich würde nicht helfen schon gar nicht mit geld das du nie wieder siehst