Wie soll ich damit umgehen toxischer Elternteil?
Es geht hierbei um die Beziehung zu meinem Vater und vor allem um den Umgang damit. Denn mein Vater ist Alkoholiker und hat damals meine Mutter geschlagen. Der Tag, als es so schlimm war, dass wir ins Frauenhaus gingen, geht mir nicht aus dem Kopf und spielt sich teilweise immer wieder in meinem Gehirn ab. Und man könnte sagen, es ist Jahre her usw., er wird sich geändert haben, was aber nicht der Fall ist. Hier einige meiner persönlichen "Highlights" jahrelangen emotionalen Missbrauchs:
Er hat jahrelang den Unterhalt verweigert.
Er hat mich jahrelang enttäuscht. Ein Beispiel ist, dass ich während ich Weihnachten in der Psychiatrie war wegen Autismus, und während ich auf ihn gewartet habe, weil er mich abholen wollte, hat er sich auf Malle einen schönen Lenz gemacht.
Er gibt dir nur etwas, wenn du irgendetwas Bedeutendes im Leben erreicht hast, sonst bist du für ihn nur Luft.
Und weitere solcher Dinge.
Nun, ich fühle mich irgendwie schlecht dabei, weil jedes Kind irgendwo einen Vater im Leben braucht, und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.
4 Antworten
Rauswerfen, klar wünscht man sich elterliche Liebe aber man muss auch einsehen wenns die se nicht geben wird, niemals, Schließ es ab als, ja mein inneres jüngeres ich klar biste traurig drüber aber ich hab dich lieb das reicht erstmal.
Da muss nicht durch einen Erzeuger kommen.
Da kann dir keiner helfen. Du musst selber einen Weg finden.
keinen Vater zu haben, bedeutet selbst schneller erwachsen werden müssen. Es verlangt nach mehr Survival und all die guten Ratschläge und Tricks die Paps dir nie geben konnte, wirst du dir selbst ranschaffen müssen. Du wirst bald wegziehen
Nein - dem möchte ich widersprechen. Es braucht nicht jedes Kind einen Vater.
Es hat jedes Kind einen Erzeuger - ja. Noch. Vielleicht geht auch das in der Zukunft per Reagenzglas oder weißderGeier.
Lerne, mit Dir selbst zu leben. Lerne, Dich auf Dich selbst verlassen zu können. Damit hilfst Du Dir sehr. Wie alt bist Du jetzt? Lerne, im Jetzt und Hier zu leben und nicht in der Vergangenheit. Lerne, Dich selbst zu lieben. Mit professioneller Hilfe.
Sicherlich ist es ideal, mehrere Menschen auf dem Lebensweg zu haben, die einen, wenn man Kind ist, lieben. Keine Frage. Elternliebe - auch Großelternliebe oder sonstwer, wenn Du Kind bist - ist super. Mit dieser Liebe kann man mental stark gemacht werden.
Jedoch brauchst Du nicht zwingend einen Vater. Die Rolle des fürsorglichen Menschen kann so ziemlich jeder übernehmen.
Und wenn sie gänzlich fehlt, lerne Dich selbst zu lieben.