Wie soll ich damit umgehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Ich finde deine Einstellung sehr reif und erwachsen, Alkohol ist eben doch oft ein Ding wo es am Anfang "Spaß" ist und später Kontrollverlust. Und 15 Jahre ist das Alter wo man damit das erste Mal in Berührung kommt und hier sollte man lernen, dass es eben auch Gefahren und somit Grenzen geben muss.

Was ich aus deinem Text so lese und mir vorstelle ist, dass ihr ein Problem habt, bei welchem ihr aneinander vorbei redet.

Auf der einen Seite möchtest du, dass es ihr gut geht und du sorgst dich ums sie und hast vllt auch ein Problem damit, dass sie öfters trinken geht als mit dir zu sein.

Auf der anderen Seite ist aber auch ihre Perspektive, in welcher sie nicht versteht warum du nicht willst das sie so viel trinkt, da sie gerade ihre "Partyphase" im Teenagerleben hat und diese vollkommen auskosten möchte.

Um einen Konflikt in einer Beziehung zu lösen hilft meist nur eins: einen Kompromiss eingehen.

Als erstes würde ich ihr ehrlich sagen, dass es dir nicht darum geht, ihr den Spaß zu verderben, sondern eher das du dich um sie sorgst weil du sie liebst.

Des Weiteren würde ich verhandeln, dass ihr vielleicht öfter was zusammen macht, du aber sie auch gleichzeitig auf ihre Festivals der Landjugend gehen lässt.

Wichtig ist, dass ihr Verständnis füreinander entwickelt. Ihr beide müsst die jeweils andere Seite sehen und akzeptieren, dass es unterschiedliche Ansichten gibt. Nur so kann man gesund Konflikte lösen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück! LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel mit dem Thema befasst und Erfahrungen gesammelt

Hallo!

Du schriebst schon vor fast drei Monaten, dass du alle Gefühle für sie verloren hast.

Hör auf dich! Dein Unterbewusstsein weiß, dass das nicht die richtige Partnerin für dich ist.

So wie du es beschreibst, hat sie einen Kontrollverlust, wenn sie Alkohol trinkt.

Jetzt das Gesundheitliche: Die Leber kann erst wenn der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist, ab und zu eine geringe Menge Alhol abbauen, also unschädlich machen. Alkohol, der nicht abgebaut werden kann, ist die Ursache für über 200 verschiedene Krankheiten und während der Pubertät kann es sogar zu Genveränderungen kommen, welche die Ursache von Missbildungen und Behinderungen beim späteren Nachwuchs sein können.