Wie soll ich damit klarkommen?
Ich bin eine 1ser und 2er Schülerin. Schon immer gewesen. Bin gerwde in der 8ten und gerade ist die Klausur Phase vorbei und wir kriegen nach und nach unsere Arbeiten wieder. Mathe hatte ich 1- alles super und English 2+. Den Rest haben wir noch nicht bekommen. Meine mutter hat mich richtig fertig gemacht wegen der 2+ und hat mich voll schlecht geredet als wäre es der welt untergang. ich komm mit diesem druck einfach nicht klar und sie versteht einfach nicht das sie mich DAMIT nur noch viel mehr unter druck setzt. Ich bin mir sicher ich habe bei Spanisch eine 2-3 und bei Deutsch wahrscheinlich auch und dann wird sie bestimmt sauer. Jetzt hab ich schon Handyverbot bekommen und es wird bestimmt noch viel schlimmer. Ich kann das alles einfach nicht mehr. Sie wird bestimmt verbieten mir mit Freunden rauszugehen. Was kann ich machen?
6 Antworten
Das klingt echt hart, vor allem wenn du gute Noten schreibst und dann trotzdem so eine Reaktion bekommst.
Hier sind ein paar Dinge, die dir helfen könnten:
Zunächst mal ist es wichtig, dass du mit deiner Mutter sprichst. Sag ihr, wie du dich fühlst, und dass der Druck, den sie ausübt, dich eher belastet als motiviert.
Versuche auch, dich auf deine eigenen Ziele und Erfolge zu konzentrieren, nicht nur auf das, was andere von dir erwarten. Du machst einen tollen Job und solltest stolz darauf sein!
Vielleicht kannst du auch einen Lehrer oder eine Vertrauensperson um Rat fragen, wenn du das Gefühl hast, dass du Unterstützung brauchst.
Es ist okay, nicht immer die besten Noten zu haben. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Sprich mit jemandem, dem du vertraust, über deine Gefühle, und nimm dir Zeit für dich selbst, um Stress abzubauen. Das wird dir helfen, mit der Situation besser klarzukommen.
Versuche mit deiner Mutter nochmal zu reden, dass ihre Erwartungen und Strafen eher Stress als Motivation sind. WEenn das gar nichts nützt, vielleicht einen Lehrer/in hinzuholen.
Wenn das alles nichts nützt, kannst du nur lernen damit umzugehen. Du hast recht, die Noten der Schulaufgaben interessieren gar keinen, sind nur winzige Momentaufnahmen. Auch die Zeugnisnoten der 8.Klasse interessiert niemand und ich sage dir selbst das 1er Abitur interessiert nur, wenn du Abi machst und dann einen Studienplatz suchst. Danach, ist selbst das 1er Abi relativ unwichtig. und bei jahrelanger Arbeitslosigkeit sogar völlig egal.
Daher schotte dich vor den Erwartungen ab, mache dein Ding, Gute Noten sind trotzdem toll, daher bleibe dabei. Aber lass die Erwartungen der anderen an dir abprallen.
Die absolut maßlos überzogene Leistungsforderung ist mehr als unangemessen Bitte Lehrer deines Vertrauens das Gespräch mit Deiner Mutter / Deinen Eltern zu suchen, um dem entgegenzuwirken.
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html
(2) Das Kind hat ein Recht auf Pflege und Erziehung unter Ausschluss von Gewalt, körperlichen Bestrafungen, seelischen Verletzungen und anderen entwürdigenden Maßnahmen.
Lass' Dir doch einfach mal die Zeugnisse Deiner Mutter zeigen.
Ich wette, die sind nicht wirklich gut!
Das, was sie nicht geschafft hat, erwartet sie jetzt von Dir!
Wenn ihre Zeugnisse nicht besonders gut sind, wie kann sie Dir dann Stress bezüglich Deiner sehr guten Noten machen.
Auf dem Gymnasium sind die Besten der Besten.
Frag' doch einfach mal, warum sie sich nicht mehr angestrengt hat und keine besseren Noten hatte?
Deine Mutter spinnt. Gedanken macht man sich bei 4en und 5en, sicher nicht bei 2en und 3en. Ist doch alles in Ordnung! Du kommst bei dem Stoff gut mit und am Ende interessieren die Zeugnisse bis auf das Abschlusszeugnis doch niemand. Und selbst ein Abschlusszeugnis ist viel unwichtiger als der Abschluss selbst.
Was Du machen kannst? Kann ich nicht sagen. Sie wird sich daran gewöhnen, aber das hilft Dir ja jetzt nichts.
Dachte ich mir auch.. Außerdem wen interessiert schon Zeugnis in der 8ten genauer gesagt eine 2+. Echt blöd. Aber wenigstens weiß ich das ich nicht die bin die falsch liegt ;)
Genau: Alle Zeugnisse bis auf das Abschlusszeugnis sind für die Tonne. Interessiert wirklich niemanden. Gehst Du auf das Gymnasium? Dann fängt das erst frühestens in 2 Jahren an, dass man irgendwelche Punkte für die Abizensur sammeln kann. So lange ist nur wichtig, dass Du gut mitkommst und nirgendwo wirklich abgehängt wirst.
Du liegst nicht falsch! Ich habe zwei Töchter die auch immer gut in der Schule waren. Aber natürlich auch mal eine 2 oder 3 im Zeugnis hatten. Beide haben dann ihr Studium mit Stipendien geschafft und jetzt im Sommer ihren Master jeweils mit 1 gemacht. Und mit Uni-Abschluss interessiert selbst das Abi-Zeugnis niemand mehr.
Ja na klar kenne ich ihre Zeugnisse. Und da hast du absolut recht die sind nicht besonders gut. Finde ich aber bisschen blöd das sie von mir etwas erwartet was sie nicht erbringen konnte. Ich benutzte das auch immer als Argument aber ihr geht es doch nur um meine Noten bzw. darun was ich nicht schaffe