Wie soll ich 60€ an db senden?

5 Antworten

Hast Du denn überhaupt schon mal eine Überweisung getätigt? Bei einer Überweisung geht es um Geld und daher muss natürlich sichergestellt werden, dass nicht jeder einfach so Geld von Deinem Konto überweisen kann. Daher gibt es eine Zwei-Faktor-Authentisierung in Form einer TAN. Das ist quasi ein Einmalpasswort, das dir auf sicherem Wege zugestellt wird.

Es gibt verschiedene TAN-Verfahren. Beispielsweise die klassische iTAN, bei der man von der Bank eine Liste mit Nummern erhalten hat, von der man bei jeder Überweisung eine ganz bestimmte angeben muss. Oder die smsTAN, bei der man per SMS einen Code erhält, den man dann eingeben muss.

Bei dir wird beispielsweise Sm@rt-TAN eingesetzt, wofür ein entsprechendes Lesegerät erforderlich ist. Möglicherweise kannst du in den Einstellungen des Online-Bankings das Verfahren umstellen. Meine Bank unterstützt beispielsweise appTAN, smsTAN und photoTAN.

Ich würde nun glatt annehmen, dass Du per Online-Banking das letzte Mal vor ca September eine Überweisung gemacht hast. Irgendwo da trat ein Gesetz in Kraft, dass Online-Banking in der Sicherheit verstärkt werden muss.

Es ist nun nicht mehr möglich Überweisungen ohne mehrfache Bestätigung ausführen zu lassen.

Wie das nun genau bei dieser Volksbank gelöst wurde weiss ich nicht. So wie es aussieht bekommt man von der Bank einen TAN-Generator und zu jeder Überweisung muss man seine Bankkarte (mit dem Chip drauf) einstecken und über diese Grafik einen Tan regenerieren lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin auch bei der Volksbank und nutze das kostenlos Secure Go Verfahren.

Hallo,

wenn Du per online eine Überweisung tätigen möchtest, dann brauchst Du dazu einen Photo-Leser. Du musst dann die Kontodaten des Empfängers in eine "Maske" eingeben und diese dann mit der "Tan" bestätigen.

Über dass Lesegerät, dass Du von Deiner Bank erhalten kannst erfährst Du dann diese Tan-Nummer (Transaktionsnummer) . Dazu steckst Du dann Deine Bankkarte in dieses Gerät.

Anderenfalls bleibt Dir nur die Lösung der ganz normalen Überweisung auf der Bank, per Formular. Oder Du sprichst diese darauf an, in Zukunft per online überweisen zu wollen und sie werden Dir alles nötig dafür mitteilen.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wolltest du das überweisen? In der Filiale per Überweisungsschein? Oder online? Hast du überhaupt Online-Banking? Denke mal eher nicht, sonst wüsstest du, was Chip und TAN ist.