Wurdet ihr schonmal beim Schwarzfahren im Zug bei der DB erwischt?

Also falls ihr schonmal Schwarzgefahren seid

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

8 Antworten

Nein

Denn: Vorsätzliches Schwarzfahren ist Diebstahl an der Gemeinschaft. Wer also nicht unbedingt asozial sein will, kümmert sich rechtzeitig um ein gültiges Ticket.

Die ein, zwei Male, wo ich dann doch kein gültiges Ticket hatte, war es einmal ein behördlicher Fehler (ich hätte die Berechtigung erhalten, wurde aber nicht richtig ausgestellt) und ein andern Mal eine Überforderung meinerseits (in NL die Zuganzeigen voll missverstanden). Im ersten Fall habe ich aber die Kontrolle verschlafen (und die bei mir im Abteil sitzenden "Mütter" meinten, ich sei doch so ein netter junger Mann und ich müsse doch nicht extra geweckt werden) und im zweiten Fall saß ich einen kopfschüttelnden Bahnpolizisten gegenüber, der mir wortlos das Ticket zurück gereicht hat.

Ergo, beides Mal unverschuldet und beides Mal Dusel gehabt.

Nein

Schwarzfahren gibt es grundsätzlich nicht 😉

Ist fahren ohne gültigen Fahrschein nach § 6 EVO und § 265a StGB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Ich bin mal bewusst eine Haltestelle weiter gefahren, als mein Ticket gültig war. Ich war damals ca 16 und wollte zu meiner Oma. Dachte, das geht so schnell, da passiert schon nichts. Falsch gedacht.
Wurde erwischt, hab mein Ticket vorgezeigt und habe wohl glaubhaft rübergebracht, dass ich das nicht wusste.
Durfte mit Ermahnung, aber ohne weitere Konsequenzen an der Haltestelle aussteigen

Nein

Das geht ja nicht, wenn ich immer eine gültige Fahrkarte dabei habe.

Nein

Ich fahre immer mit einer Fahrkarte, dann hab ich solche Probleme gar nicht.