Wie soll die Regierung aktuell sparen?

2 Antworten

Nur noch Sachleistungen für Flüchtlinge, wie sie in vielen europäischen Ländern schon heute üblich sind. Ich begrüße ausdrücklich auch die Flüchtlingspolitik der von Sozialdemokraten in Dänemark geführten Politik.

Hände weg von Schulden, stattdessen Steuererhöhung für Reiche und massive Einschnitte in der Flüchtlingspolitik.

Huflattich
Fragesteller

Wer ist in Deinen Augen denn "reich" -sei gewiss die die Geld haben sind damit schon längst im Ausland.

Nein, es sind diejenigen, die ihren Besitz hier haben, der Mittelstand ist es der "trocken rasiert" wird.

Es trifft mMn nicht diejenigen, die Geld im Überfluss besitzen, sondern diejenigen die es sich erspart haben die abgeben werden müssen..

Erfinderisch  07.01.2024, 16:16
@Huflattich

Ich denke expliziet hieran: Erbschaftssteuer, Kapitalertragssteuer (bisheriger Spitzensteuersatz von 25 % auf 45 %) und Tabaksteuer.

Huflattich
Fragesteller
@Erfinderisch

Das trifft dann nur die "ganz Reichen"?

Nun gut Ansichtssache.

Sollen Kinder also schon mehrfach versteuertes Kapital -versteuerten Besitz - aus von der Familie über Generationen erarbeitetes reell versteuertes Kapital nochmal versteuern? Das ist für mich, ein absolutes nogo....

Erfinderisch  07.01.2024, 16:34
@Huflattich

Das sollte nur die ganz Reichen betreffen und davon gibt es genug. Ich möchte als Beispiel nur einmal daran erinnern, dass ich erst mit 26 Jahren ein "Auto", mit Restkredit hatte und es sich meine Eltern anfänglich damals nicht leisten konnten, in den Urlaub zu fliegen. Ein Mobilphon kannte ich als Kind nicht.

Huflattich
Fragesteller
@Erfinderisch

Dazu möchte ich jetzt nichts mehr schreiben - das weiter aus zuführen führt hier zu weit...

ein großes Problem ist die Rente sich nicht mehr selber trägt wie es eigentlich gedacht ist.
Die Flüchtlinge sind es von finanziellen her tatsächlich nicht.