Wie Sockelleiste in 30cm 90° Kurve verlegen?

6 Antworten

Eine Möglichkeit währe, die Sockelleisten auf der rückseite abfeilen., damit sie sich besser biegen lassen und beim anbringen entweder richtig ankleben oder dünne holzstreifen dahinterleimen. Ist ne Fummelarbeit - viel Spass dabei

Fragt am besten mal im Baumarkt. Manchmal gibts auch Kurvenstücke vorproduziert.

Schön wäre es gewesen, wenn du ein Foto der Sockelleiste zur Frage gepostet hättest. Die Bodenleisten zu biegen ist fast unmöglich. Es gibt aber manchen Modelle, zu denen es passende Rundungen gibt. Wenn du handwerklich sehr geschickt bist, kannst du mal versuchen, auf der Rückseite lauter Keile reinzuschneiden- dann könnte die Leiste sich evtl. biegen lassen.

Du meinst bestimmt einen größeren Bogen zbsp 30cm dm. Da gibt es Styropurleisten welche die gleiche bzw. änliche form wie die Kehrleisten haben (zbsp von "Decosyl"od"nmc"). manche giebt es sogar im gleichen decor. Wenn nicht. so kannst due sie mit selbstklebefolie im entsprechenden Decor bekleben. Aber erst bekleben wenn sie fest geklebt sind. Auch kanst du die Folie etwas anwärmen (Haarföhn)dann geht das leichter.Nich ein Tipp, wenn du die Styropurleiste nicht um die Kurfe bekommst, dann mach mehrere Einschnitte im Rücken der Leiste und etwas nachspachteln kannst, bevor du sie beklebst. Dann habe ich noch einen Vorschlag: Wenn du etwas modeliermäßig begabt bist kanst du dir ein stück Biegsamme Kehrleiste selbst herstellen. Indem du ein Stück Kehrleiste in der länge wie benötigt nimmst und mit Gips übergiest und trocknen läßt.Damit hast du nun eine Form und kannst diese mit handelsüblichen Acryl füllen, nach 4-6 Tagen Aushärtung kanst du sie anbringen und mit Folie bekleben. Zu beachten sei noch das du die Form bzw.Leiste mit Trennmittel einschmierst (Silikonfett,Hautcreme od.dgl.)und wieder danach reinigst wegen der Haftung.

In Österreich gibt es zwei Firmen die so etwas liefern können:

www.fnprofile.com bei "spezielle sockelleisten"

Z.B. Speziell für Rundungen. Die innovative, qualitativ hochwertige Sockelleiste aus Massivholz ist speziell für gerundete Wände und Säulen geeignet.

oder

biegeholz com

Viel Glück!