Wie Sinnvoll ist Glasfaserinternet?

3 Antworten

Hallo Fubelt,

Glasfaser ist einfach gesagt eine schöne Sache. :)

Der grundlegende Unterschied zwischen Glasfaser, DSL und Kabel ist, dass die neue Technologie eine höhere Übertragungskapazität und eine geringere Signalverzerrung aufweist. Sie ist im Gegensatz zu DSL und Kabel deutlich leistungsfähiger und somit besser für die Übertragung hoher Datenmengen geeignet. Darüber hinaus sind Glasfaserkabel weniger störanfällig, um stets die gleiche Bandbreite zu gewährleisten.

Und nicht zu vernachlässigen ist tatsächlich, dass der Immobilienwert sich durch einen Glasfaseranschluss steigern wird. Auch wenn du nicht in absehbarer Zeit verkaufen möchtest, solltest du den Punkt trotzdem mit bedenken.

Ich weiß, ich argumentiere gerade gegen unseren laufenden Vertrag mit euch. ;) Und natürlich freue ich mich, wenn ihr uns weiterhin treu bleibt. Aber deine Frage lautet ja, wie sinnvoll Glasfaser ist und da lautet die kurze Antwort: sehr! :)

Viele Grüße

Jutta T.

Fubelt
Fragesteller

Gern würde meine Mutter wie gewohnt zu den Tarif (Flatrate ins Fest- und Mobilnetz) weiter telefonieren. Glasfaser ist nur mit GUSTAV zu haben.

Telekomhilft  06.02.2024, 07:31
@Fubelt

Pro und Kontra gibt es für beide Seiten - die letzte Entscheidung könnt dann nur ihr allein treffen.

Viele Grüße

Jutta T.

Wenn sie viel telefoniert, macht das natürlich wenig Sinn, da bei normalen DSL-Verträgen meist eine Festnetz-Flat dabei ist.

Man muss halt schauen, was einem wichtig ist. Wenn die Internetleitung bei euch bereits ausreichend stabil ist, lohnt sich die neue Leitung vielleicht nicht.

Ich persönlich telefoniere ausschließlich mit dem Handy und finde eine gute Internetleitung essenziell. Ich würde daher (gerade auf dem Dorf) auf jeden Fall zuschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
Fubelt
Fragesteller

Ich habe einen Telekom DSL/LTE Hybrid Anschluss. Der Speedtest sagt 45,8 MBits im Download und 8,05 MBits im Upload aus. Das sind schwankende Werte. Es kann auch schneller sein. Ich habe keinen konkreten Grund das aufzugeben. Selbst telefoniere ich über das Mobilfunknetz.

KevinHP  04.02.2024, 16:53
@Fubelt

Ja, diese Werte sind brauchbar, wenn auch für internationale Verhältnisse alles andere als schnell. Wenn das dir ausreicht (bei einem Hybrid-Anschluss sind die Ausfälle ja wahrscheinlich sehr gering), würde ich da bleiben.

Fubelt
Fragesteller
@KevinHP

Bei Sturm kann es vorkommen, dass ein Ast auf die Oberleitung fällt und die Leitung dadurch beschädigt ist. Das kam öfters vor. Fällt das DSL dadurch aus. gibt es noch eine zuverlässige LTE Verbindung. Über die Geschwindigkeit will ich nicht klagen. Es reicht zum Streamen von 4K Videos.

Wäre diese antiquierten Telefontarife bei GUSTAV nicht, würde ich Glasfaser nehmen.

Denn bei GUSTAV kostet die Minute 19,9 Cent extra.

Ah ja

https://www.gustavinternet.de/_downloads/gustav-100_Produktinfo_WEB_191204.pdf

Dienst(e) und Geräte * Festnetz-/Sprachtelefondienst + Festnetz-Internetzugang: Inklusive 1 Rufnummer - Telefon Flat ins deutsche Festnetz (Sonderrufnummern, Mobilfunk und Ausland werden separat abgerechnet) *

Auf eine Rufnummer, hat sie also eine Flat.

(Sonderrufnummern, Mobilfunk und Ausland werden separat abgerechnet) *

Wie schon bei DSL

Wahlweise: gustav telefoniert: 2 weitere Rufnummern mit Flatrate ins deutsche Festnetz (kostenpflichtig)
Siehe hier.
Plus 2 weitere Rufnummern, parallel sind zwei Verbindungen möglich (Flatrate ins deutsche Festnetz). monatlich 6,99 Euro

auch hier im Bestellformular

https://www.gustavinternet.de/bestellen/
Unsere Produkte umfassen jeweils eine Telefon- und Internet-Flatrate. Sollten mehr als eine Rufnummer benötigen, können Sie die Option gustav telefoniert für 6,99 Euro/Monat dazu buchen.

Nutzt sie wirklich 3? Rufnummern. Ich hab DSL 3, Nutze 1 zum Rausrufen 2. Fürs Fax. (Wobei das auch über die Hauptrufnummer funktionieren würde.) Nur das Fax nutze ich 1x im Monat. Unser Junior hat auch keine Separate Nummer. Was beruflich manchmal besser wäre, da beide den Selben Job in der selben Firma haben, Gibt man das Telefon halt weiter.

Warum da jetzt, trotz mehrfacher Erwähnung der Telefon Flat auch für 3 Nummern. Für die Telefonie 1,9 ct ins deutsche Festnetz auftauchen musst du bei Gustav nachfragen.

___________________________

Und was macht sie im Internet Zocken? Da wäre ein guter Glasfaseranschluss eine Option. Wer jetzt mit einem 50Mbit/s klarkommt, der ohne Zockende Kinder, Locker für4 Personen reicht. Kann sich den Wechsel sparen.

Ausgenommen! Das Haus wird dem Nächst vererbt /verkauft. Dann macht es Sinn den legen zulassen denn jetzt ist es Kostenlos Später kommt der Preis fürs bauen Dazu.

Fubelt
Fragesteller

In wie weit eine Glasfaserleitung in Sachen Immobilienwert sinnvoll ist, weiß ich nicht. Allgemein liegt der Immobilienmarkt am Boden und hier auf den Dorf ein Haus zu verkaufen, ist wegen der Lage schwierig. Mir fällt kein Grund ein, warum ich in nächster Zeit verkaufen soll. Und wenn ich das Haus vererbe, ist mir das "danach was kommt" eh egal.

Meine Mutter hat mit der Internetnutzung nichts im Sinn. Sie will nur eine zuverlässige Telefonleitung.

Ich kann nur nicht verstehen, warum das Telefonieren in Mobilnetz extra kosten soll.

MarSusMar  04.02.2024, 16:20
@Fubelt
In wie weit eine Glasfaserleitung in Sachen Immobilienwert sinnvoll ist, weiß ich nicht.

Ein Haus das nicht mal DSL hat, ist Heute halt weniger interessant als eines das sogar Glasfaser hat, schon wegen den Baukosten für den Straßenanschluss die ihr Jetzt nicht bezahlt. Das Können andie 5000 €sein. Zu eventuell allgemeinen Sanierungskosten.

Allgemein liegt der Immobilienmarkt am Boden und hier auf den Dorf ein Haus zu verkaufen, ist wegen der Lage schwierig

Das ist absoluter Blödsinn. das war vor 5 jahren so. Ich kann für unsere nicht bebautes nicht angeschlossenes GS von 720 m" 350.000 bis 400.000€ bekommen. Für jemanden der für den Preis auch bauen will ist das ein gewaltiger Happen. Aber im Briefkasten liegen immer Angebote Das ist Stadtrandgebiet ein eingemeindetes Dorf, also Deutlich günstiger als Ihr liegend . Das Drückt natürlich die Preise hier hoch bei euch runter.

Mir fällt kein Grund ein, warum ich in nächster Zeit verkaufen soll.

Wer hat geschrieben du SOLLST verkaufen??????? das war NUR ein Hinweis. Ich wusste doch nicht mal wie ihr wohnt.

Und wenn ich das Haus vererbe, ist mir das "danach was kommt" eh egal.

Ah ja du drückst deinen eventuellen Kindern also an die 5000 € auf die Nase die nicht sein müssen? Traurig.

Meine Mutter hat mit der Internetnutzung nichts im Sinn. Sie will nur eine zuverlässige Telefonleitung.

Blöderweise läuft das DSL Signal auf der alten Festnetzleitung und wir brachen DSL Um Telefonieren zu können.

 warum das Telefonieren in Mobilnetz extra kosten soll.

Das Macht es aus dem Festnetz doch immer schon. Ist halt was anderes als die Kupferleitung das doch kostenintensiveren Mobilnetz zu nutzen. Denk mal darüber nach warum es im Datenverkehr kaum Flatnutzer gibt. Warum viele jetzt wo es geht die Preis mit einem Kombi DSL/Kabelinternet Handy vertrag drücken wollen.