Wie sinnvoll ist eine längere Garantie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist am Ende eine Wette darauf, ob das Gerät in dem Zeitraum nen Garantiefall haben wird. Hat es keinen, hat man die 200 Euro umsonst ausgegeben, wenn doch dann machen sie sich ggf. bezahlt.

Das weiss auch der Anbieter und wird das entsprechend berechnen, somit ist das statistisch gesehen kein guter Deal.

Ist wie mit allen Versicherungen und ähnlichem - diese sind nur sinnvoll, wenn man sich den Schadensfall ggf. nicht leisten kann oder der zu erwartende Schaden höher als die Beiträge ist.

KTM2110  04.12.2024, 23:03

Exakt! Ich hatte tatsächlich einen Fall, wo sie sich gelohnt hat. Bei Hardwarerat hat sie aber auch keine 200€ gekostet.

Gute Antwort :)

schortkramer  05.12.2024, 09:08
@KTM2110

Hardwarerat tauscht dir auch nach 9 Jahren noch defekte Rams oder Netzteile aus und wenn es darauf eine lebenslange Herstellergarantie gab, berechnet er nur den normalen Stundenlohn dafür. Als ich den Laden vor Ort besucht hab, kam grad eine hübsche Dame von nebenan rein, der sie kostenlos irgendein Handy repariert haben. Sie brachte Whisky und Schokolade^^

200€ ist zu viel dafür! Es geht ja meistens bloß ein Einzelteil kaputt und selbst wenn die Grafikkarte kaputtgeht dann bekommst du nach 5 Jahren für 300€ schon eine Neue mit der selben Leistung. Aber schon für 350€ eine noch viel Schnellere-du sitzt dann also auf veralteter Hardware fest und dafür hast du dann Geld rausgeworfen statt billig aufrüsten zu können.

Hallo,

in meinen Augen lohnt sich das nicht. Meistens wird Hardware ausgetauscht, weil sie zu schwach ist und nicht weil sie kaputt ist. Klar - Ausnahmen gibt es immer.
Wenn du Pech hast, dann ist die Hardware nach 5 Jahren und 1 Monat kaputt. Ging meinem Vater bei seinem neuen Auto so - hat via Firma die Garantieverlängerung günstiger bekommen. Dann einen Monat nach Ablauf derer war die Wasserpumpe defekt ...

LG

An sich finde ich Garantie häufig überflüssig. Kommt aber drauf an, wie viel das Produkt wert ist.

Computer halten extremst lange bei guter Pflege, im Normalfall.