aio wasserkühlung selber einbauen schwer?

2 Antworten

Bei Umbauten von Komplett-PCs ist es meines Wissens durch Urteile geklärt, dass man bei PCs mit Aufrüstmöglichkeit die Garantie nicht verweigern kann, wenn man was ändert. Anders sieht es aus, wenn es irgendwelche Spezialgehäuse mit ausgefeilten Kühlkonzept sind.

Der Standardkühler des Ryzen ist völlig ausreichend, wenn man nicht übertakten will, das Gehäuse einen vernünftigen Luftstrom hat und einem der Lärm nicht stört.

Das Einbauen einer AIO-Wasserkühlung ist nicht wirklich schwer. Man sollte halt vorher schauen, ob das Gehäuse dafür überhaupt Platz bietet, ob es Befestigungsmöglichkeiten für einen 2 x 120 Radiator gibt und dann noch eine brauchbare AIO kaufen und nicht nur auf "Blinki Blinki" achten.

Wenn das Gehäuse groß genug ist (CPU-Kühler-Höhe!) sind allerdings eigentlich sehr gute Luftkühler leiser, etwas preiswerte und ähnlich leistungsstark und haben eine viel längere Lebenszeit (die guten sind dann aber dezent und ohne RGB...).

der pc is klasse mit rgb aber anscheined gabs kein so passendes rgb für mein gehöuse es pass halt nciht so ohne rgb