Wie sind/waren eure Wechseljahre?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich kann dir da nichts Tolles berichten:

ich habe tatsächlich mal an einem Tag eine Strichliste angefertigt und da hatte ich insgesamt 15 Hitzewallungen.

Hitzewallung bedeutet, dir wird so ganz langsam warm,

wenn du dich dann im Spiegel betrachten würdest,

wirst du am Oberkörper vorn und hinten rot.

und wenn du noch etwas mehr Pech hast, dann fängt dein Gesicht an zu schwitzen, bis es tropft,

dir wird sehr heiß und die Menschen in deiner Umgebung stellen dir diese wundervolle Frage : ist ihnen vielleicht gerade warm?

Du möchtest am liebsten eine blöde Antwort geben, lässt es aber bleiben.

dann bin ich in der Heilpraktiker Zeitung auf ein Medikament gestoßen, welches ich dann tüchtig eingenommen habe.

später habe ich mal festgestellt ,dass da doch Alkohol drin war.

heute würde ich das nicht mehr nehmen, da würde ich fragen, ob es das als Tablette gibt (wobei ich jetzt auch gelernt habe, dass in Pillen Alkohol sein kann).

es ist gut, wenn du irgendetwas hast, von dem du glaubst, dass es dir hilft. meine Tropfen

empfehle ich Dir nicht.

Versuche es mit einem Präparat, was dir dein Frauenarzt eventuell gibt. (ich habe es damals mit einem Pflaster probiert auf dem Oberschenkel, das hielt keinen Tag, da habe ich es runtergerissen, weil ich mir eingebildet habe, das es noch schlimmer ist mit dem Pflaster.)

Wenn du ganz ganz viel Glück hast, dann bemerkst du diese eigenartigen Anwandlungen deines Körpers überhaupt nicht.

ewigsuzu
Fragesteller

ach das schwitzen hab ich schon immer das wird dann also höchstens schlimmer, ich frag mich ob das auch umgekehrt geht das es immer weniger wird XD

Man ey echt mies für dich.

Salbeitee ich weiß nicht ob er auch bei Hitzewallungen hilft, aber er hilft bei übermäßigem Schwitzen bei manchen Menschen, verengt Gefäße, aber nur sehr leicht.

meivolga  11.08.2023, 08:04
@ewigsuzu

Ja, Tee ist nicht schlecht. es gibt sogar einen ganz speziellen für die Wechseljahre. Ich habe auch gedacht damals, dass das bei mir wahrscheinlich völlig unauffällig ist oder sein wird, ich hatte keine Pubertätprobleme, ich hatte überhaupt kein Schwangerschaftserbrechen, oder sowas, doch dann hat es mächtig zugeschlagen, also die Wechseljahre, die waren so so grausam und ich hatte ein Geschäft, die Leute saßen mir gegenüber - ich war ständig unter Beobachtung, es war die Hölle. Und irgendwann nach vielen Jahren hat es endlich aufgehört. ich konnte es nicht fassen, aber so von selbst weniger geworden, ich glaube das war dann ganz abrupt verschwunden. aber ich bin auf deine Libidofrage nicht eingegangen. da hatte sich eigentlich positiver Weise nichts zum negativen verändert. Und nun lebe ich fröhlich ohne all diesen ganzen Kladderdatsch vor mich hin. Wie gesagt, wenn das bei dir eh schon immer war mit dem Schwitzen, dann ist es nichts Ungewohntes. ja okay, ich habe dann vielleicht etwas mehr Vaseline gebraucht... und ich habe zugenommen, fällt mir gerade noch ein, ich habe gefressen wie eine siebenköpfige Raupe. Es waren, glaube ich, oh Gott 20 Kilo, die ich mir so langsam angefuttert habe: mir hat's aber auch geschmeckt. Und das Schlimmste sind Süßigkeiten. und der Alkohol hat auch besonders gut geschmeckt. also, für dich toitoitoi und liebe Grüße von mir am Morgen.

ewigsuzu
Fragesteller
@meivolga

Ja und ich hab dazu noch super Schweißgeruch is leider oft verstärkt bei starkem schwitzen, ich muss eig jeden Tag duschen und wäsche komplett wechseln, is aber eig schon nen bissel Teuer...

Fressflash dürfte eig nicht son Thema sein da ich schon immer eher zu wenig gegessen hab statt zu viel xD

und Alk mag ich ned ernsthaft. Naja ich mach mir vor allem echt Sorgen wegen diesen Hitzewallungen noch mehr schwitzen, dann bin ich ein einziger Fluss und zwar durchgehend XD

Biologie is echt unfair... XD

Naja mal kucken, hoffe es wird entspannter, dürfte noch um die 10 Jahre Zeit dafür haben...

Dir auch nochn guten morgen und nen guten Tag dir noch. Ohne Hitzewallungsattacken ^^

Guten Morgen,

ich hatte während der Wechseljahre zwei ziemlich unangehme Begleiterscheinungen und zwar Hitzewallungen und Schlafstörungen.

Die Hitzewallungen kommen aus heiterem Himmel. Man sitzt irgendwo ganz ruhig und auf einmal wird einem ganz warm und ein paar Minuten später ist der ganze Oberkörper samt Kopf und Haaren klatschnass. Das hatte ich zwischen ein und drei mal am Tag und das war wirklich sehr unangenehm. Vor allen Dingen wenn ich im Büro mit den Kollegen war. Ich habe mir dann Wechselkleidung und Trockenshampoo im Büro deponiert und mich notdürftig am Waschbecken gewaschen. Habe mich aber trotzdem unwohl gefühlt und Bedenken gehabt, dass ich müffel. Wenn so eine Hitzewallung irgendwo unterwegs aufgetreten ist, (einmal auf dem Weg zum Arzt) war es noch unangehmer.

Ein weiteres großes Problem waren die nächtlichen Schlafstörungen. Ich habe nachts oft mehrere Stunden wachgelegen und mich im Bett gewälzt. Teilweise auch noch gepaart mit Schwitzen. Wenn man um 6:00 morgens aufstehen muss weil man zur Arbeit muss, wird das auf die Dauer auch sehr unangenehm.

Beides hatte ich ca. 15 bis 18 Monate. Ansonsten hatte ich während der Wechseljahre keine besonderen Probleme.

Die Regelblutung kam ziemlich unregelmäßig und hat auch mal 1 oder 2 Monate später noch länger ausgesetzt. Die Libido ist bei mir nicht zurück gegangen, mit dem Mundraum hatte ich nie Probleme und bei meinen Gelenken kann ich auch keine Verschlechterung feststellen. Ich hatte allerdings schon mit 38 Jahren Probleme mit Arthrose. Verschlimmert hat die sich jetzt aber wie gesagt nicht. Meine Wechseljahre sind jetzt seit ca 3 Jahren vorbei.

ewigsuzu
Fragesteller

Lieben Dank erleichtert mich irgendwie das das nicht so endlos geht ^^

Ich bin 57 und hatte eigentlich null Probleme. Am Anfang - vielleicht so ein Jahr- nachts hin und wieder eine Hitzewallung. Über ein Jahr hinweg hat sich auch meine Regel "ausgeschlichen". Da hatte ich sie so alle 2 - 3 Monate. Mit ca. 51/52 war dann Ende. Mit meinen Gelenken habe ich keine Probleme.

ewigsuzu
Fragesteller

klingt ja mal richtig entspannt :D

Guten Morgen,

Hat man als Mann auch Wechseljahre?! Nun, ich sage mal, ich beneide euch Frauen nicht, das muss ich ganz ehrlich sagen. Also wenn ich als Mann je Wechseljahre hatte (ich bin 66), dann ist das wohl vollkommen spurlos an mir vorüber gegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ewigsuzu
Fragesteller

Nicht indem Sinne, bei Frauen enstehen sie durch das ausbleiben von Östrogen, Männer haben auch Veränderungen, aber nicht so drastische.

Bei mir war das vollkommen unspektakulär. Da war nix, keine Hitzwallungen, keine Stimmungsschwankungen oder was es sonst so an Begleiterscheinungen gibt.