Wie sind meine Zuckerwerte?

7 Antworten

Die von Dir genannten Werte entsprechen einem gesunden Menschen. Nimmst Du Medikamente wegen des Schwangerschaftdiabetes oder sind diese Werte ohnen Medikamente zustande gekommen?

In jedem Fall weiterhin messen und den Blutzucker beobachten. Hier noch ein Link zum (Schwangerschafts-) Gestationsdiabetes:

http://www.gestationsdiabetes.de/

Wie Du siehst, liegst Du derzeit weit unter den Grenzwerten.

Lilly9393
Fragesteller

Nein ich benutze keine tabletten. ich verstehe nicht warum dann der doc mir diese diagnose gestellt hat...

Yosoy  23.06.2017, 12:18
@Lilly9393

Wie waren denn die Werte beim Test?

Lilly9393
Fragesteller
@Yosoy

Nüchterner wert war okay

Der 2. Sollte höchstens 180 sein.. meiner war leider 196.

Der 3. War dann auch in ordnung.

Davon sind sie ausgegangen dass ich leider schwangerschaftsdiabetes habe...

Cassiopeija  23.06.2017, 12:36
@Lilly9393

Wenn Du einen  Wert von 196 hast, solltest Du das aber auch in der Frage erwähnen.

Was war das für ein Wert? Nüchtewrnwert oder nach einer Mahlzeit. Wenn nach einer Mahlzeit, wie lang danach?

Mann misst immer 2 Stunden nach dem Essen, da sollte er nach Möglichkeit die 140 mg/dl nicht überschreiten. Allerdings kommt es auch stark darauf an, was und wieviel davon Du gegessen hast.

Bei grösseren Mengen stark kohlehydrathaltiger Nahrung kann der Wert schon mal an die 200 mg/dl reichen. Sofern der Wert sich nur einmal in dieser Region bewegte, ist das noch kein Diabetes, denn die Werte die Du in Deine Frage angibst, sind völlig normnal.

Schwangerschaftsdiabetes ist übrigens keine seltene Erscheinung und versachwindet nach der Schwangerschaft meistens wieder. Nur in relativ seltenen Fällen bleibt er.

Meine Mutter hatte 2 mal Schwangerschaftsdiabetes und er ist jedesmal wieder verschwunden. Also selbst wenn es stimmen würde, keine Panik. Das stellt heute dank CGM und Pumpe kein Problem mehr da.

Yosoy  23.06.2017, 15:35
@Cassiopeija

Sorry, aber was du schreibst ist bei Schwangerschaftsdiabetes nur halb richtig.

Den Wert hatte sie offenbar beim Test beim Arzt. Da bekommt man ja eine extra Zuckerlösung und eine Stunde danach darf der Wert bei 180 oder jenachdem wen man fragt auch 186 sein. Der Wert war also etwas erhöht und sobald einer dieser 3 Werte (nüchtern, nach einer Stunde, nach 2 Stunden) erhöht ist, wir die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes gestellt. Ist heut so...ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt.

Dann in es in der Schwangerschaft in der Regel so, dass man eine Stunde nach den Mahlzeiten messen soll und dann der Wert bereits unter 140 sein muss (zwei Stunden danach möglichst unter 120).

Und bei Schwangerschaftsdiabetes wird nach Möglichkeit nur über Ernährung versucht, die Werte in den Griff zu bekommen und nur wenn das nicht funktuoniert, bekommt man Insulin und muss spritzen  (Tabletten sind in der Schwangerschaft nicht möglich und ne Pumpe bekommt man da auch nicht, zumindest hab ich das noch nie gehört)

Yosoy  23.06.2017, 15:36
@Lilly9393

Sobald ein Wert bei dem Test zu hoch ist, wird die Diagnose gestellt..ob das so sinnvoll ist, ist eine andere Frage

Cassiopeija  23.06.2017, 20:45
@Yosoy

Man kann leihweise eine Pumpe und bei Bedarf auch ein CGM bekommen, sofern der Diabetologe es begründen kann.

Gut, das die Werte bei Gestationsdiabetes bereits 1 Stunde nach dem Essen unter 140 sein müssen, wusste ich nicht.

Allerdings die von Lilly9393 in der Frage genannten Werte liegen alle im "gesunden" Bereich, was Du ja auch in Deiner Antwort bestätigst.

Solange es so bleibt, halte ich die Aussage von "Schwangerschaftsdiabetes" zumindest für ungenau, da die genannten Werte dem widersprechen.

Yosoy  24.06.2017, 00:30
@Cassiopeija

Ja, zu mir sagte der Diabetologe (nachdem meine Werte ebenfalls im Alltag völlig normal waren), dass die Diagnose aufgrund des Testergebnisses nicht zurück genommen werden darf aber ich im Krankenhaus etc. eigentlich dennoch wie Schwangere ohne Diabetes behandelt werden müsste

Die Werte sind sogar eher niedrig als zu hoch. Kein Anzeichen von Diabetes.

Du hast ideale Werte.

Werte sind okay.

Hallo Lilly9393,

also mach Dir keine Sorgen, denn es ist mit den Werten alles in Ortnung.

Einen Diabetes hast Du im Moment jedenfalls nicht zu befürchten. LG.KH.