Wie sind die Schweizer so drauf?
Hey,
Bin Marcel 31 DE Berlin, habe vor demnächst in die Schweiz zu gehen, ob nun für 1-2 Jahre oder für immer lass ich mal offen.
Bin ausgelernter Elektroniker (Elektriker) ,habe außerdem den Teil 4 des Meisters erfolgreich absolviert.
Finde die Schweizer ideologie ,Geld sparen , Bevölkerrung einbeziehen bei wahlen, für immer Neutral sein auch sehr positiv.
Jetzt würde mich intressieren wie schwer wär es für mich dort auch mal kontakt zu anderen herzustellen?
Da ich eh Fußballfan bin, hab ich mir überlegt das ich einfach mal zu einem Fußballspiel gehe,denke da sind die Menschen am offesten wenn man zusammen die gleiche Mannschaft anfeuert. Zumindest in Deutschland würde man sich darüber freuen , nun weiß ich aber nicht so recht wie die Schweizer da reagieren.
(gejagdt will ich ja auch nicht werden 😉 ).
Hab auch gelesen das mein Gesellenbrief in der Schweiz nicht richtig anerkannt ist ,wie kann ich das ändern und was muss ich machen?
Intressant wär es für mich auch zu wissen, wie das arbeiten so ist (z.B. viel Zeitdruck, viele Ausländer ?).
Villeicht habt ihr ja auch noch ein paar generelle Tipps für mich.
Gruß Marcel
4 Antworten
Das Schweizer-Völkchen wirkt wohl generell etwas verschlossen und zurückhaltend. Kontakte knüpfen ist daher oft nicht so einfach. Jedoch fällt es auch Einheimischen schwer, neue Kontakte zu knüpfen... - falls das Anschlussfinden dann etwas mühsam und zäh ausfallen sollte, kannst du dich damit trösten, dass es hier allen so geht... und es keine böse Absicht ist. Der Schweizer braucht einfach etwas länger, zum Anfreunden.
Und ja... Kuh-Transport in der ÖV ist wohl eher eine Rarität - Wir haben nicht alle eine Kuh in der Garage stehen, die wir spazieren führen XD
ja, leider muss ich dich enttäuschen ^^' - Du müsstest ansonsten in irgend ein Berg-Dorf ziehst, damit du vielleicht in einem idyllischen Chalet leben und den Kuh-Glocken lauschen könntest XD
Das wäre für mich als Stadtmensch der absolute Horror !