Wie sind die PCIe richtig auf der Grafikkarte?

Bitte

Genau so

Meine Teile

Neroshu  16.07.2022, 01:24

Hast du keine genauere Modellangaben zum Netzteil oder der 1080 Ti?
Von wo hast du den PC gekauft? Hast du einen Link o. ä.?

Ugurcan2400
Fragesteller

Puh Netzteil ist von Corsair und der Ti ist eine 1080ti founders edition 12 gb pc hab ich von mifcom..

4 Antworten

Ich würde mal vermuten, daß du beim Anstecken der 6+2 PIN PCIe Stromstecker rechts vorne an der Grafikkarte (Draufsicht auf die im Board steckende GraKa) einen Fehler gemacht hast.

Ein Bild von der Karte wie sie aktuell eingebaut und angesteckt ist wäre sinnvoll.

Ugurcan2400
Fragesteller

Würde ich machen nur irgendwie nimmt Gutefrage mein Bild nicht an, da sind links 6 pinks und rechts 8 pinks hab linkk ein 3 pin reingegeben und 2 pins lose auf der Seite, rechts die 3 und 2 Pins zusammen zu 8 pin eingesteckt

asdundab  16.07.2022, 01:47
@Ugurcan2400
"hab linkk ein 3 pin reingegeben und 2 pins lose auf der Seite, rechts die 3 und 2 Pins zusammen zu 8 pin eingesteckt"

Das kann so nicht stimmen, 3 und 2 sind nicht 5, prüf das bitte nochmal. Normalerweise gibt es diese Stecker als 6+2 (oder nur 6) und als 4+4 (oder nur 4). Bei Grafikkarten dürfen NUR die 6+2 (und reinen 6 Pin) Stecker verwendet werden

Bilder kannst du alternativ auch auf irgendeinen Sharehoster laden und dann hier den Link posten. z.B. https://de.imgbb.com/

asdundab  16.07.2022, 01:50
@Ugurcan2400

Sehe gerade das Bild in der Frage. Die verwendeten Stecker passen grundsätzlich. In den linken Port mußt du den einen 6 Pin einfach so rein stecken, der dranhängende 2 Pin bleibt unbenutzt.

Für den rechten Port mußt du zuerst den 6 Pin mit dem zugehörigen (!) 2 Pin zusammensteken (auf der richtigen Seite!) und dann gemeinsam in den rechten Port stecken.

Wenn du dir unsicher bist mach am Besten nochmal ein Bild nachdem du das gemacht hast.

asdundab  16.07.2022, 01:54
@Ugurcan2400

Sonst wäre noch das konkrete Modell des Netzteils interessant.

Und falls das CM hat müßte man noch prüfen, ob die PCIe Kabel auch auf der anderen Seite (am Netzteil) korrekt angesteckt sind.

Ugurcan2400
Fragesteller
@asdundab

Ich habe es genau so gemacht wie du es gesagt hast aber es geht trotzdem nicht bzw es piept einmal lang 3 mal kurz

asdundab  16.07.2022, 02:04
@Ugurcan2400

Hast du das auch beachtet?

"Und falls das CM hat müßte man noch prüfen, ob die PCIe Kabel auch auf der anderen Seite (am Netzteil) korrekt angesteckt sind."

Das Netzteil aus dem Bild oben hat CM. Also schau mal ob die Kabel, die du an deine Gradikkarte angesteckt hast, dort am anderen Ende auch korrekt (!) angesteckt sind.

asdundab  16.07.2022, 02:06
@Ugurcan2400

P.S. Ist das nur ein Strang mit zwei Steckern? Das Netzteil sollte doch mind. 2 Stränge haben?

Bei einer GTX 1080 Ti würde ich das da nach aller Möglichkeit aufteilen, also beide Stränge benutze und je nur einen Stecker benutzen.

Das ist aber vermutl. nicht zwingend und es müßte so auch laufen, booten sollte es jedenfalls.

asdundab  16.07.2022, 02:07
@Ugurcan2400

Und schau zur Sicherheit nochmal, ob beim rechten Stecker der 2 Pin richtigrum dran ist und nicht zufällig Kopf steht (um 180° gedreht ist), ich kann das auf dem Bild leider nicht wirklich sehen.

EDIT: Habs mir nochmal genau angeschaut, passt so wie es ist.

Ugurcan2400
Fragesteller
@asdundab

Die sind alle hinter so einer Metallwand versteckt eingebaut das hat Mifcom Gemacht und ich glaube sie haben es schon richtig gemacht und es gibt ein Strang und daran noch eins irgendwie

asdundab  16.07.2022, 02:11
@Ugurcan2400

Dann ist das Rückteil des Netzteils über die andere Seite zugänglich, du mußt also die andere Seitenwand (von vorne rechts) des Gehäuses noch abnehmen. (geht genauso wie bei der linken)

Lt. der Beschreibung von Mifcom oben soll das Teil ja nur eine iGPU haben, kann also gut sein, daß die die 6 Pin Kabel nur reingehangen haben, daß sie dabei sind, aber nicht angesteckt.

asdundab  16.07.2022, 02:14
@Ugurcan2400

Ach ne, bei dem Gehäuse doch nicht genauso, aber wie bei den meisten PCs:

Die zwei Schrauben direkt am Rand, die in der Seitenwand hängen raus drehen und die Seitenwand dann nach hinten schieben, dann ist sie lose und kann einfach abgenommen werden.

Sind so Griffschrauben, die du mit der Hand drehen kannst.

Ugurcan2400
Fragesteller
@asdundab

Ich habs hingekriegt es kommt links ein 6er pin und rechts nur ein 2er pin das wars

So wie du angesteckt hast ist es o.k

Dann würde ich vermuten das entweder das Netzteil defekt ist oder die Grafikkarte.

Nur mal so als INFO....

Eine RX6600, RX6600XT oder RTX3060 liegt auf dem Leistungslevel einer GTX1080ti. Diese Karten kosten NEU 300-400€.

Für den Fall das du dir was neues kaufen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Hoffe, hast nicht zu viel für die Grafikkarte bezahlt. Welches Modell ist es denn genau?

Viele 1080 TIs brauchen auch 2x8 Pin.

Ugurcan2400
Fragesteller

330€ Bild habe ich geschickt kommt gleich

Sascha8787  16.07.2022, 01:50
@Ugurcan2400

Klingt viel. Aber ich weiss nicht, wie teuer die im Moment so sind. Meine Alte habe ich vor 5 Jahren für 750 Euro gekauft.

Hast du die Stecker auch richtig reingesteckt und sie einrasten lassen?

Ich nehme an, dass die Grafikkarte beschädigt, bzw. kaputt ist. Du hast sie schon über PCIE 4.0 angeschlossen, oder (oberster Slot)? Ansonsten probier mal die verschiedenen Slots aus. Da ist sie zwar langsamer, aber immerhin funktioniert sie dann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ugurcan2400
Fragesteller

Die Grafikkarte habe ich vor paar Tagen getesteten es ging und ja der oberste Slot ist silber umrandet dort habe ichs reingesteckt