Wie sind die Menschen auf den Philippinen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sind die Filipinos sehr gastfreundlich und liebenswert, besonders wenn du Teil der Familie bist! Bist du das nicht und kommst als Ausländer auf die Philippinen: Vorsicht! Du wirst auf Schritt und Tritt verarscht und ausgenommen; das fängt bei Kofferträgern am Flughafen an (ein freundlicher Pinoy (Filipino) reißt dir regelrecht den Koffer aus den Händen, rollt oder trägt ihn dir bis zum Ausgang oder deinem Taxi, hält dann die Hand auf; gibst du ihm ein Trinkgeld beschwert er sich, es sei zu wenig), zeigt sich extremst bei Taxifahrern (urplötzlich fällt das Taximeter aus und dann werden Mondpreise verlangt) und hört beim Restaurantbesuch noch nicht auf. Auch sehr beliebt: "Sir, can I show you some interesting place" wenn du dich in den Straßen Manilas oder Cebus bewegst. Geht man besser nicht drauf ein.
Aber wie gesagt: als Ausländer in eine philippinische Familie hineingeheiratet bist du der König und wirst von A-Z verwöhnt und bedient.

In Thailand z.B. sind mir die ganzen Dinge aus dem ersten Absatz noch nie passiert, in mittlerweile sicher 12-14 Urlauben dort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ich 10 war, hatte ich mit meiner Mutter und meinen Schwestern unsere Oma besucht. Da wir alle Filipinos aussehen, wurden wir alle wirklich sehr Gastfreundlich behandelt. Jeder war wirklich nett und man hat sich wirklich sehr wohl gefühlt. Ich konnte damals natürlich nur Grundschulenglisch, aber trzd haben ein paar Deutsch gesprochen und mit diesen hatte ich mich auch super verstanden.

In der Stadt sieht das jedoch etwas anders aus. Die Menschen dort haben eher ihre eigne Probleme und kümmern sich nicht wirklich um einen und sind eher kalt. Im Dorf hingegen sind wirklich alle sehr Freundlich. Als Tourist fühlt man sich in einen Dorf eher als Alien, da die Leute dort ,,weiße“ Menschen nicht oft sehen und für die Leute dort etwas besonderes ist.

Aber im Allgemeinen sind die Leute dort echt sehr Gastfreundlich. Auf jeden fall war der Besuch in den kleiner Dorf bei meiner Oma der beste Ort der Reise, da man die normalen Dorfbewohner gesehen hat und einfach die Kultur kennengelernt hat. Ansonsten würde ich, falls man das Meer mag, Boracay empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gastfreundlichkeit ist notwendiger Teil des gesellschaftlichen Zusammenlebens, funktioniert z. T. auch als Lebensversicherung und ist daher stark ausgeprägt auf den Philippinen.

Im Übrigen sind Charaktereigenschaften, die Du mit "trocken", "warm" oder "kalt" beschreibst, weder von der Region noch von der Nationalität abhängig. Du wirst auf den Philippinen daher auf viele freundliche und herzliche Menschen treffen - blickst Du tiefer, gibt es die prozentual gleiche Anzahl an schlechten Eigenschaften wie auch in anderen Völkern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe lange auf den Philippinen gelebt

Hauptsächlich sind die Leute auf den Philippinen liebenswert und gastfreundlich, insbesondere zu Touristen und Ausländern. :) Die philippinische Kultur macht einen großen Schwerpunkt, bzw. Betonung an die Freundlichkeit anderen Leuten gegenüber, weil es für sie schwer sein könnte, etwas ohne Hilfe zu machen. Doch ist es wichtig, auf Dich aufzupassen, weil es hier Leute gibt, die sich wie freundliche Menschen wirken, aber die Wahrheit ist der Gegenteil davon. Zum Beispiel : wenn Du Happyland von Tondo, Manila besuchen würdest, könnte jemand Dir erzählen, dass es gefährlich sei. Trotzdem könnte man auf diesem Ort freundliche Leute begegnen, auch wenn sie ihre Gehalte durch schwere Arbeit verdienen. Die Freundlichkeit bei ihnen zeigt, dass sie ihre einfachen Leben genießen, ohne mit den Schwerigkeiten des modernen Lebens wie z. B. Stress oder schnelle Schritte umzugehen. 😊👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber Philippiner und stolz darauf. 🇵🇭❤️

Ich war schon einige Male auf den Philippinen und muss sagen, dass es eines der freundlichsten Länder ist, in denen ich jemals zu Besuch war. Oft ist es so, dass Leute in ärmeren Ländern sehr herzlich sind und gerne teilen, auch wenn sie selbst nicht viel haben. Trotzdem gibt es natürlich auch Leute, die eher unangenehm sind. Aber das ist ja in jedem Land der Fall. An sich kann ich die Philippinen als Reiseziel sehr empfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
goodmirr666  25.05.2022, 14:44

ich kann der person nur zustimmen...trotzdem trau schau wem gerade in der nacht szene......