Sind die meisten Menschen in Deutschland gegenseitig warm, nah, liebevoll oder eher kalt, distanziert und hart zueinander, und warum ist das so?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, das ist in etwa so 80%
Nein, das ist nicht so 20%
imehl47  22.05.2023, 15:25

Ja, wie denn nun....? Worauf beziehen sich die Antwortmöglichkeiten, wenn ein ENTWEDER - ODER vorgegeben ist?

Un1kQ
Fragesteller

auf meine komplette Aussage.

merlinhn  22.05.2023, 15:32

Ich frage mich auch nicht zum ersten Mal, wann sich hier herumspricht, dass man eine 'Oder-Frage' nicht mit 'Ja' oder 'Nein' beantworten kann... ;-)

Un1kQ
Fragesteller

Okay, du hast Recht! Ist mehrdeutig verstehbar! Ist mir nicht aufgefallen! Nur kann man Umfragen im Nachhinein nicht mehr ändern.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja was denn nu?

Sicher dauert es ein wenig, bis man warm geworden ist, dann kann eine Freundschaft aber das Leben lang halten und sehr tief sein.
Irgendeinem Horst auf der Straße gegenüber werde ich aber Distanz wahren, ihn eher kühl behandeln was sich erst dann ändern würde, wenn er zu meinem engeren Kreis gehörte. Der Weg vom Bekannten zum Freund ist aber nochmal lang und muss es beiden Seiten wert sein, begangen zu werden.

Da ist D weltweiter Unterdurchschnitt.

Dafür ist eine andere wichtige Basis vorhanden, das ist aber gerade nicht gefragt

Ja, das ist in etwa so

Deutsche können sehr warmherzig sein, aber meiner Beobachtung nach meistens gegenüber Personen des nahen Umfelds (Freunde, Bekannte, Familie).

Fremden gegenüber tun sich viele Deutsche schwer.