Wie sind die Leute damals ohne Wecker eigentlich pünktlich zur Arbeit gekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menschen damals sind sehr früh schlafen gegangen und aufgestanden, als der Morgen anbrach. Oftmals in Begleitung von kähenden Hähnen. Der Mensch hat eine innere Uhr, wer jahrelang früh aufsteht, der braucht keinen Wecker, das erledigt der Körper von ganz alleine.

Ich denke, die Leute hatten und haben eine innere Uhr. Man wird einfach meist zu einer bestimmten Zeit wach. Und viel Ablenkung gab es ja damals nicht. Wenigstens nicht für die Menschen, die arbeiten mußten. Also sind sie früh schlafen gegangen und demzufolge früh aufgewacht.

Sonst fällt mir eigentlich auch keine andere Antwort ein.

Das hab ich mich noch nie gefragt, aber wiki liefert die beste Erklärung:

"Vor der Industrialisierung wurden die Menschen auf dem Land von der Sonne, Tieren oder früher erwachenden Mitgliedern des Hofes geweckt. In den Städten besorgte dies der Stadtlärm, Kirchenglocken oder Nachtwächter. In Ermangelung genauer Uhren wurde jegliche Zeitplanung vergleichsweise locker gehandhabt."

Also Kirchenglocken, Nachtwächter oder Hahn. ^^

Die haben ja früher auch laut die Uhrzeit gerufen, mit Glocke in der Hand.

Nicht aufstehen trotz Wecker - was tun?

Und zwar habe ich in letzter Zeit folgendes Problem: ich stehe nicht auf.

Mein Wecker klingelt alle 3 min, und ich drücke ihn immer wieder weg. Jetzt habe ich mir einen zweiten Wecker ans Ende des Zimmers gestellt um aufstehen zu müssen, aber danach bin ich wieder ins Bett gefallen.

Was kann mir helfen, pünktlich aufzustehen?

...zur Frage

Wortbildungsverfahren "Waldcafeterrassentisch" (Ballade vom Dackel Waldi (Konstantin Wecker))?

Hallo Leute, Ich schreibe bald meine Deutschprüfung und um mich darauf vorzubereiten habe ich mir nochmal meine Vorprüfung angesehen. Wo unter anderem eine Frage vorkam, die ich falsch beantwortet habe und bei der ich bis heute noch nicht auf die richtige Lösung gekommen bin. Da von dem Lehrer, der die Arbeit korrigiert hat nur hingeschrieben wurde, ob die Frage richtig oder falsch beantwortet wurde und er uns bewusst nicht sagt, was dort als Lösung stehen musste, habe ich versucht selbst herauszufinden, was die richtige Antwort ist, bin aber auf kein Ergebnis gekommen. Hier die Frage: Welches Verfahren wird bei der Bildung des Wortes "Waldcafeterrassentisch" (Aus der Ballade vom Dackel Waldi (Konstantin Wecker)) benutzt?

...zur Frage

Wie wurde der Strom erfunden?

Hi, mich würde interessieren wie damals der Strom erfunden wurde? Also welche Gegenstände waren erforderlich?

Danke!

...zur Frage

Wie wurde Brot o.ä. eigentlich erfunden?

Ich frage mich eigentlich öfter wie man damals darauf kam, Brot o.ä. wie z.B. Kuchen herzustellen?xD Ich meine, wie kam man darauf Getreide zu ernten und zu mahlen um daraus sowas zu backen? Ich glaube ich wäre nie drauf gekommen irgendwas aus dieser "Pflanze" zu machen deswegen wundere ich mich so :D

Lg, T.

...zur Frage

Wecker läutet obwohl keiner gestellt ist?

Ich habe ein IPhone 6s (schon seit 2 Jahren) und alles funktioniert einwandfrei, jedoch läutet täglich ein Wecker pünktlich um 8:15, immer mit anderen Klingeltönen... Das komische an der Sache ich das ich kar keinen Wecker gestellt habe !!! Bitte was kann ich machen um ihn zu deaktivieren??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?