Wie sind die Leute damals ohne Wecker eigentlich pünktlich zur Arbeit gekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menschen damals sind sehr früh schlafen gegangen und aufgestanden, als der Morgen anbrach. Oftmals in Begleitung von kähenden Hähnen. Der Mensch hat eine innere Uhr, wer jahrelang früh aufsteht, der braucht keinen Wecker, das erledigt der Körper von ganz alleine.

Das hab ich mich noch nie gefragt, aber wiki liefert die beste Erklärung:

"Vor der Industrialisierung wurden die Menschen auf dem Land von der Sonne, Tieren oder früher erwachenden Mitgliedern des Hofes geweckt. In den Städten besorgte dies der Stadtlärm, Kirchenglocken oder Nachtwächter. In Ermangelung genauer Uhren wurde jegliche Zeitplanung vergleichsweise locker gehandhabt."

Also Kirchenglocken, Nachtwächter oder Hahn. ^^

Die haben ja früher auch laut die Uhrzeit gerufen, mit Glocke in der Hand.

Ich denke, die Leute hatten und haben eine innere Uhr. Man wird einfach meist zu einer bestimmten Zeit wach. Und viel Ablenkung gab es ja damals nicht. Wenigstens nicht für die Menschen, die arbeiten mußten. Also sind sie früh schlafen gegangen und demzufolge früh aufgewacht.

Sonst fällt mir eigentlich auch keine andere Antwort ein.

Durch Leute, die sie geweckt haben. Diese wurden wiederrum meist durch Nachtwächter geweckt.

Wer hat denn früher, als es keine Uhr gab, bestimmt, wann p ü n k t l i c h ist? *g

Damals gab es keine große Abendunterhaltung. Die Leute sind früh zu Bett und haben sich durch die Sonne und somit Hahnenkrähen und Vogelgezwitscher wecken lassen.

chrissi005  14.08.2021, 07:42

Die Uhr gibt es mindestens schon seit dem 11. Jh