Wie sind arabische/muslimische Hochzeiten?

3 Antworten

Ich bin weder Araberin, noch Muslima, habe aber ca 20 Jahre in den VAE gelebt, und dort sehr viele arabische Hochzeiten miterleben duerfen. Hat man eine Hochzeit mitgemacht, hat man eigentlich alle mitgemacht, da alle Hochzeiten nach demselben Prinzip ablaufen, wenn sich auch innerhalb von 20 Jahren vieles geaendert hat.

Frauen und Maenner feieren in den Golfstaaten getrennt. Die Zusammenkunft der Maenner ist eher "schlicht", waehrend es bei den Damen oft recht pompoes zugeht. Zwischen 200 - 400+ weibl. Gaeste sind keine Seltenheit. Man feiert in festl. geschmueckten Weddinghalls oder mietet einen Ballsaal eines der Luxuxhotels. Die Damen tragen alle festliche Abendkleider und das "Hochzeitsmakeup". Bis zum Hauptgang werden laufend Getraenke und Suessigkeiten serviert. Der Hauptgang besteht i.d.R. aus riesigen Platten mit Lamm und Reis. Nach dem Essen wird die Braut hereingefuehrt. Oftmals in einem Kleid, das von 3-4 Maedels immer wieder gerichtet werden muss, da es so weit und ausladend ist. Die Braut wird dann zu ihrem Brautstuhl gefuehrt (auf einer Empore). Dann kommen Braeutigam und maennl. Famiienmigleider dazu. Dann werden Videos und Fotos gemacht, und weibl. Familienmitglieder und Freundinnen gratulieren dem Paar. Wenn das alles erledigt ist, loest sich die Gesellschaft langsam auf.

Interessanter als diese Hochzeitsfeiern aus 1001 Nacht, ist vielmehr die Zeit davor. Verlobung, Hennaparty, etc., wo die Braut aktiv dran teilnimmt und Spass hat. Bei der Hochzeitsfeier selbst, nimmt die Braut noch nicht einmal einen Bissen zu sich, und ist auch bei evtl. Auffuehrungen/Tanzeinlagen, etc. nicht anwesend.

So manche Mutter spaeht bei diesen Hochzeiten die zukuenftige Frau fuer ihren Sohn aus:)).

Diese Hochzeiten wo man enorm viel Geld ausgibt für einen einzigen Tag, wo man enorm viel Geld ausgibt für ein Brautkleid, wo man eine Halle kriegt, in der Frauen und Männer gemischt sind und anfangen zu tanzen, all dies hat nichts mit dem Islam zutun

Der Prophet (Friede und Segen mit ihm) sagte:

Die beste Ehe ist diejenige, die am leichtesten gemacht wird.

Überliefert von Ibn Hibbaan, als saheeh eingestuft von al-Albaani in Saheeh al-Jaami', 3300.

Und der Prophet (Friede und Segen mit ihm) sagte:

Der beste Mahr ist der, der am einfachsten (zu bezahlen) ist.“ (Al-Hâkim und Ibn Mâdscha)

Mit Mahr ist die Brautgabe gemeint

Manche Frauen fordern von ihren angehenden Ehemännern enorme Summen Geld, Juwelen und Güter und machen es somit oftmals für den Mann unmöglich, diese Forderungen zu erfüllen.

Es gibt Männer, die sogar auf das Heiraten verzichten oder es hinausschieben, weil sie unfähig sind, diesen „üblichen Preis“ zu zahlen, oder eine Frau zu finden, die bereit ist, einen geringeren Betrag anzunehmen. Dies führt nicht nur zu einer Verderbtheit des Charakters, zu Prüfungen und Versuchungen für das Individuum, sondern auch für die Gesellschaft als Ganze. Frauen sollten über ihre persönlichen Wünsche und Interessen hinaus schauen und erhabenere Werte und Vorteile berücksichtigen

Soweit ich weiß, nicht anders als arabisch - nicht muslimische Hochzeiten. Es ist mehr traditionell als Religiös. Da gibt es eine Eröffnungsshow von der Braut und dem Bräutigam. Gefolgt von Trommeln und einer Big Show. Bei arabischen Hochzeiten geht es mehr den Gästen eine Show oder Erlebnis zu bieten. Nach der Eröffnung sitzen Braut und Bräutigam auf dem Thron und gaffen die Gäste an wie die den Spaß haben.

https://www.youtube.com/watch?v=xLsEln180II