Wie sieht so eine Abiturprüfung in Bayern aus?

1 Antwort

von jemandem, der am Mittwoch die erste Prüfung schreibt:

in Bayern gibt es drei schriftliche Abiturfächer und zwei mündliche.

Zwei der drei schriftlichen sind von Grund auf Mathe und Deutsch, bei jedem verpflichtend. Das dritte Fach darf man selbst wählen.

Neben Deutsch und Mathe muss auch das Abitur in einer Fremdsprache abgelegt werden, da ist aber egal ob schriftlich oder mündlich.

Zuletzt braucht man noch eine Gesellschaftswissenschaft, sprich Geografie, Religion, Geschichte, usw.. Das letzte Fach kann man sich aussuchen, kommt auf die Fächer an, die man während der 12. Klasse hatte. Sowas wie Leistungskurse gibt es in Bayern nicht.

Prüfungen selbst sind natürlich unterschiedlich, schriftlich ca. 4-5 h, mündlich 30 min mit 30 min Vorbereitung

Gojosatoru383
Fragesteller

Und bei der Vorklasse im in die 12 Klasse zu kommen

Kaesewuerfel714  23.04.2023, 18:47
@Gojosatoru383

Wenn du die Qualifikationsphase meinst, besteht die aus 11. und 12. Klasse (G8, noch in etwa bis 2024). Für diese wählt man die Fächer in der 10. Klasse, darunter Deutsch, Mathe, Geschichte, min. eine Fremdsprache, min. eine Naturwissenschaft, usw.

In den zwei Jahren sammelt man dann Punkte (max. 15 pro Halbjahr), die dann am Ende mit in den Abiturschnitt einbezogen werden.

Gojosatoru383
Fragesteller
@Kaesewuerfel714

Das heißt es könnte wenn ich in der Vorklasse ziemlich gut war kann es gut für die Abi note ein Vorteil sein

Kaesewuerfel714  23.04.2023, 18:57
@Gojosatoru383

ja genau, des ist sogar ziehmlich wichtig, da man in der qualifikationsphase/Vorklasse von 900 erreichbaren Punkten etwa 600 erreichen kann. D. h. je besser man sich vorqualifiziert, desto besser wird der Schnitt schlussendlich

Gojosatoru383
Fragesteller

Und viel Glück dabei