wie sieht die Zukunft des Christentums aus?
Liebe Christen ,
Immer mehr Menschen verlieren ihren Glauben . auch prozentual werden wir weltweit immer weniger . Jetzt frage ich mich , wie könnte unsere Zukunft aussehen? was glaubt ihr werden wir noch weniger ?
10 Antworten
Das Konzept der Volkskirche stirbt aus (im wahrsten Sinn). Sie werden sich in unseren Breiten wieder mehr zu Kirchen mit Glaubenden wandeln, mit allen Vor- und Nachteilen die das mit sich bringt.
Nee das stirbt nicht aus, dass wird sogar ausgebaut nur universeller. Da mit sie mehr freiheiten haben.
Könne sie das irgendwie belegen? Glaube ist ein Menschendring. Also wenn Gläubige weniger werden haben wir mehr Nazis auf der Welt und die werden im Meer versenkt.
Zudem ist Religion so bunt wie sie. Wir erwähnen da immer mal wieder Artikel 18 UN 1948. Also was sie immer nur mit dem Christentum haben. Zumal DE Bibelkreis ist, also vor Gott. Nicht vor Jesus oder so.
Das Christentum wird immer mehr an Bedeutung verlieren und irgendwann ganz verschwinden. Man kann einer gebildeten Menschheit nicht bis in alle Ewigkeit Märchen auftischen und hoffen die bemerkt das nie.
Aber zuerst wird der Islam untergehen. Auch die Muslime werden sich nicht ewig versklaven lassen. Der ganze Prozess der Auflösung werden diese und weitere Generationen aber nicht mehr erleben. Das dauert etwas länger.
Hm...
Kurze Zeit sehr gut (Offb.17,1-14).
Dann geht es "bergab" (Offb.20,2).
Ich bin nicht sicher, ob sie ihren Glauben verlieren. Eher ist anzunehmen, dass sie ihre Bindung an die christlichen Kirchen verlieren; jedenfalls hier im europäischen Kulturkreis. Ob das überall auf der Welt so ist, weiß ich nicht.
Kirchenaustritte sind nicht unbedingt eine Abwendung von Gott.
Ich war noch nie Mitglied einer christlichen Kirche oder anderen Religionsgemeinschaft, bin aber nach mehr als 60 Jahren Atheismus zu der Überzeugung gelangt, dass eine geistige Welt existiert, die wir gerne «Gott» nennen können. Für mich sind Kirche und Gott verschiedene Dinge
Gruß Matti